News

Google schließt Dienste Bump und Flock

Google hatte die Dienste Bump und Flock erst kürzlich gekauft. Jetzt ist das Schicksal derselben bereits besiegelt: Am 31. Januar werden beide Dienste eingestellt. Und auch ein dritter Google Dienst muss um seine Zukunft bangen.

Google hatte den Tauschdienst für Kontakte und Dokumente wie zum Beispiel Fotos erst im September 2013 aufgekauft. Damals hieß es, man würde den Dienst nicht kaufen, um ihn aufzulösen. Das sieht man bei Google wohl nach vier Monaten anders: Im einem Blogeintrag hat David Lieb, CEO und Mitgründer von Bump, angekündigt, dass sowohl Bump als auch das Nebenprodukt Flock am 31. Januar 2014 eingestellt werden. Man sei, so Lieb, völlig fokussiert auf neue Projekte bei Google und hätte nicht mehr die Ressourcen, beide Projekte gleichzeitig voranzutreiben. 

Am 31. Januar werden die entsprechenden Apps aus dem App Store und Google Play Store entfernt. Bestehende Nutzer können die Daten der Apps exportieren, eine Anleitung innerhalb der Apps gibt dazu nähere Infos. 

Bump ist eine Austauschdienst, der es Nutzern der App ermöglicht, Daten ohne kompliziertes Setup auszutauschen. Der besondere Clou der App ist, dass man damit nur simulieren muss, als würde man mit dem Smartphone des Tauschenden „anstoßen“ - daher der Name „Bump“. 

Flock ist ein Nebenprodukt von Bump, das einen Austausch mehrerer Nutzer über die Galerie der Kamera („camera roll“) erlaubt.

Neben Bump und Flock gibt es noch einen anderen Service, der auf Googles Abschussliste sitzt: Schemer. Die App, mit der man sich Ziele setzen und diese mit anderen Nutzern teilen kann, ist hierzulande kaum bekannt, da die App lange Zeit nicht im Google Play Store erhältlich war. Laut Engadget gibt es nun einen Hinweis darauf, dass die App bald eingestellt wird. Grund für diese Annahme liefert ein Platzhalter einer Grafik, die das Ende des Dienstes ankündigt. Die Grafik ist laut des Blogs Google Operating Systems durchgesickert. Nutzer dieses Dienstes sollten sich schon jetzt auf die Suche nach einer Alternative wie etwa Lift begeben. 

Mehr zum Thema
zur Startseite