News

Gratis-Pepsi gegen Like: Der Facebook-Getränkeautomat

Gratis-Pepsi für jeden neuen Facebook-Fan. Die Werbeagentur TBWA hat sich einen netten Marketing-Gag einfallen lassen, um mehr Fans für die Facebook-Page des Coca-Cola-Konkurrenten Pepsi zu generieren. Die sogenannte Like-Maschine spuckt gegen einen Klick auf den Gefällt-mir-Button nämlich ein erfrischendes Kaltgetränk aus – kostenlos.

Um sich für das Gratisgetränk zu qualifizieren, müssen sich Durstige entweder über ihr Smartphone oder über den in den Getränkeautomaten integrierten Touchscreen mit der Like-Maschine verbinden und die Firma Pepsi via Facebook unterstützen. Im Anschluss können die frisch gebackenen Fans ihre Lieblings-Pepsi-Marke wählen. Eingesetzt wurde der Automat bisher unter anderem auf Konzerten. Laut der Agentur erfreute sich die Like-Maschine dort großer Beliebtheit. Wie das Ganze in der Praxis funktioniert, wurde in folgendem Video festgehalten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mit seiner Aktion befindet sich Pepsi in guter Gesellschaft neben Budweiser, der mit dem Buddy Cup erst kürzlich einen Becher vorgestellt hat, der Facebook-Freundschaften via Toast anleiert und der gemeinnützigen Organisation „MindDrive“, die sich hinter die Entwicklung eines Elektro-Autos geklemmt hat, das durch Facebook- und Twitter-Posts mit Strom (den  sogenannten „Social Watts”) versorgt wird. Ziel von „MindDrive“ ist es, dank „sozialer Unterstützung“ die sogenannte „Social Fuel Tour“ von Kansas City nach Washington DC zu bestreiten, um sich für Bildungsprogramme für Jugendliche einzusetzen.

Für Hacker, die auf Datenklau gehen, dürften Aktionen wie die Pepsi-Like-Maschine allerdings ebenfalls ein wahres Eldorado sein.

Mehr zum Thema
zur Startseite