News

IFA 2013: Samsung präsentiert Smartwatch Galaxy Gear

[Update: Medienberichten zufolge arbeitet Samsung bereits an der Galaxy Gear 2.] iWatch, Pebble, Sony Smartwatch 2: Sieht man sich die Schlagzeilen der letzten Monate an, ist klar, dass die Stunde der Smartwatches längst angebrochen ist. Nun ist auch Samsung in den Ring gestiegen und hat zum IFA-Auftakt die Galaxy Gear, seine erste intelligente Uhr, vorgestellt. Wir waren dabei und haben erfahren, was die Uhr so alles kann.

[Update: 16.09.2013]

Mit großen Trara stellte Samsung auf der IFA 2013 seine Smartwatch Galaxy Gear vor. Die Uhr ist noch nicht einmal käuflich erhältlich, da tauchen bereits die ersten Gerüchte um eine Nachfolgerin auf. Die Galaxy Gear 2 soll eine verbesserte Akku-Laufzeit und einen GPS-Empfänger besitzen. Die wichtigste Neuerung dürfte jedoch sein, dass die Smartwatch mit mehreren Geräten verbunden werden kann.

Die Galaxy Gear arbeitet derzeit nur mit dem Galaxy Note 3 zusammen. Wer also knapp 300 US-Dollar in die Smartwatch investiert, muss noch einmal 700 Euro für das Note 3 hinblättern. Diese Entwicklung scheint die Theorie zu bestätigen, dass es sich bei der Gear 1 um einen Test-Ballon handelt. Samsung möchte sehen, wie groß das Interesse an einer Smartwatch ist.

[News: 05.09.2013]

Samsung hat seinem Erzrivalen Apple ein kleines Schnippchen geschlagen. Während iFans noch eine Weile auf die erhoffte iWatch warten müssen, dürfen Samsung-Anhänger ihre Handgelenke nämlich schon bald mit einer Computeruhr Marke Galaxy schmücken.

Im Rahmen ihres Unpacked Events Episode 2, haben die Koreaner am Mittwochabend ihre erste Smartwatch vorgestellt. Die trägt, wie bereits im Vorfeld vermutet, den Namen Galaxy Gear und lässt sich mit per stromsparendem Bluetooth Smart mit dem Smartphone verbinden. Letzteres muss allerdings ebenfalls dem Hause Samsung entstammen - mit den Endgeräten der Konkurrenten ist die Uhr nicht kompatibel. Schade.

Wer aber sich aber ein Tablet Note 10.1 oder das neue Note 3 anschafft, kann sich künftig den Terminplaner mit Telefonfunktion ums Handgelenk binden. Weitere Geräte, die mit der Galaxy Gear zusammenarbeiten, sollen laut Samsung noch folgen.

Dank der Funktion „Samsung Smart Relay“ werden Smartphone bzw. Tablet ständig mit der Smartwatch synchronisiert. Außerdem taugt die Gear zum Fotos knipsen und Mini-Videodreh. Auch E-Mails und SMS können auf dem 1,63 Zoll großen Display gelesen werden. Die Auflösung beträgt 320 × 320 Pixel. Darunter sitzt nicht der bisher erwartete Dual-Core-Prozessor sondern eine Single-Core-CPU mit 800 MHz. Außerdem gibt es 512 MB RAM. Die Akkulaufzeit ist mit 25 Stunden leider etwas dürftig.

Fotos können mit einer 2-Megapixel-Kamera geschossen werden. Daneben sind kurze 720p-Videoaufnahmen möglich. Gesteuert wird via Touchscreen oder Stimmeingabe. Samsungs Sprachsteuerung „S-Voice“ soll außerdem Antworten auf Fragen, beispielsweise nach dem aktuellen Wetter, liefern.

In den Handel kommt das Galaxy-Gadget voraussichtlich in sechs Farben am 25. September dieses Jahres. Preisangaben gibt es derzeit noch nicht.

 

Mehr zum Thema
zur Startseite