News

iPad Air: Schöner, schlanker, schneller

Apple stellt das iPad 5 vor und nennt es iPad Air. Es ist dünner als viele Smartphones und wie erwartet mit einem Retina-Display und einem 64-Bit-A7-Prozessor ausgestattet. Das Design ähnelt dem des iPad mini, ein goldenes iPad Air wird es leider nicht geben. Verkaufsstart ist der 1. November 2013.

Apple stellte am Dienstag auf seinem Presse-Event das lang ersehnte neue iPad 5 vor. Allerdings ändert sich der Name des Tablets: Das 9,7-Zoll-iPad heißt iPad Air! Der neue Name ist gerechtfertig, ist das iPad Air doch mit 7,5 Millimetern dünner als so manches Smartphone und ganze 2 Millimeter dünner als sein Vorgänger, das iPad 4 mit Retina-Display.

Ein Retina-Display ist auch beim neuesten Apple-Tablet an Bord. Als Prozessor ist ein A7 verbaut, der auch im iPhone 5s zu finden ist und die 64-Bit-Architektur besitzt. Mit dem M7 hat das iPad Air zudem einen sekundären Prozessor, der die Bewegungssensoren des Tablets stromsparend verwalten kann und dabei die Leistung der Haupt-CPU nicht beeinträchtigt.

Das Design des iPad Air ist wie erwartet dem des iPad mini sehr ähnlich. Der Rahmen des Tablets ist wesentlich dünner als bei den Vorgänger-Modellen, wodurch trotz des gleichgroßen Displays ein kompakterer Eindruck entsteht. Eine Enttäuschung für einige Fans dürfte sein, dass es kein goldenes iPad Air geben wird. Es stehen lediglich die Farben Schwarz/Spacegray und Weiß/Silber zur Auswahl. Einen Fingerabdruck-Sensor sucht man ebenfalls vergebens.

Der Verkauf des iPad 4 wird eingestellt, das iPad 2 bleibt uns jedoch erhalten und kann für 379 Euro erworben werden. Das iPad Air wird in der Ausstattung mit WLAN und 16 GB Speicher 479 Euro kosten, mit 32 GB 569 Euro, mit 64 GB 669 Euro und mit 128 GB Speicher 749 Euro. Alle Versionen wird es auch mit LTE geben, dann sind die einzelnen Modelle jedoch jeweils 120 Euro teurer.

Weltweiter Verkaufsstart ist der 1. November 2013. In Bayern ist da allerdings Feiertag, Interessenten des iPad Air werden sich dort also einen Tag gedulden müssen.

Mehr zum Thema
zur Startseite