News

Lenovo IdeaPad Miix: Das bessere Surface

Lenovo baut ein Tablet, das wie das Surface RT aussieht, aber alles besser macht. Das IdeaPad Miix ist leichter, schneller und besitzt mehr Speicher als das Surface RT, wird aber genauso viel kosten und außerdem ein vollwertiges Windows 8 sein eigen nennen dürfen.

Lenovo wird mit dem IdeaPad Miix ein Windows-8-Tablet herausbringen, dass dem Windows Surface RT sehr ähnlich sein wird, jedoch ein vollwertiges Windows-8-Betriebssystem besitzen soll. Größe und Design entsprechen fast eins zu eins dem Surface RT. Auch ist bei beiden Tablets ein 10,1-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1366 x 768 Pixel verbaut und beide kosten rund 500 US-Dollar.

Bei der Hardware unterscheiden sich die zwei Tablets jedoch etwas von einander. Das Lenovo IdeaPad Miix wird mit 64 GB doppelt so viel Speicher besitzen wie das Surface RT. Außerdem kann optional auch eine microSD-Karte mit einer Kapazität von bis zu 32 GB eingesteckt werden. Wenn man bedenkt, dass Windows 8 auf dem Tablet immer auch eine Wiederherstellungsdatei besitzt und deshalb recht viel Platz benötigt, ist das definitiv keine schlechte Idee. Als Prozessor wird ein energiesparender Intel-Atom-Chip fungieren, der dem Nvidia Tegra 3 des Surface RT überlegen ist, denn auf einem Atom läuft auch ein vollständiges Windows 8, nicht nur die RT-Version, ohne signifikant mehr Strom zu benötigen.

Alle Versionen werden mit Wi-Fi und Bluetooth 4.0 ausgestattet sein, Lenovo wird aber auch ein Modell mit 3G und GPS Modulen anbieten. Eine Akkuladung soll bis zu zehn Stunden durchhalten und das Gewicht wird bei circa 540 Gramm liegen, also schlägt also auch dort das Surface RT um rund 150 Gramm.

Beim Surface ist das Keyboard-Cover nicht im Preis mit inbegriffen und muss extra gekauft werden. Wie sich das mit dem angekündigten Keyboard-Cover für das IdeaPad Miix verhält ist nicht nicht klar. Sicher ist lediglich, dass es ein Tablet-Cover mit Chiclet-Tastatur sein wird. Wann genau das IdeaPad Miix auf den Markt kommen wird, rückt Lenovo noch nicht heraus, sagt aber, dass es wohl im Spätsommer so weit sein wird.

Mehr zum Thema
zur Startseite