News

LG macht das Klopfen zum Standard

Die Smartphones der L-Serie sollen alle das überaus beliebte Knock Feature (ehemals KnockON) erhalten. Mit dieser Funktion weckt man das Telefon ganz einfach aus dem Schlaf, ganz ohne Home-Button oder Ein-Aus-Schalter.

Das LG G2 war das erste Telefon mit der Anklopf-Funktion, die damals noch KnockON hieß. Bei dieser Funktion genügt es, zweimal kurz auf das Display zu tippen, um das Gerät aus dem Standby zu holen. Beim LG G2 ist das auch nötig, da sich der Ein-/Aus-Schalter auf der Rückseite des Smartphones befindet. Um das beispielsweise auf dem Wohnzimmertisch liegende Gerät anzuschalten, müsste man es ansonsten jedes Mal in die Hand nehmen. 

Das Feature ist aber laut LG so beliebt bei den Kunden, dass man es nicht nur im neuen G Flex implementiert hat, das aufgrund des Designs den Ein-/Aus-Schalter ebenfalls auf der Rückseite hat, sondern in allen weiteren LG-Modellen verwenden will. 

Noch besser: LG hat versprochen, das Feature auch für ältere LG-Modelle per Update nachzureichen, vorrangig für die Modelle der L2-Serie. Das beträfe folgende Smartphones: Optimus L9 2, Optimus L7 2, Optimus L4 2, Optimus L3 2 und Optimus L5 2. Nutzer dieser Geräte können sich also schon im Januar 2014 auf ein entsprechendes Update freuen. 

„Knock ist eine besondere Nutzererfahrung von LG und ein tolles Beispiel dafür was passiert, wenn man die aktuellste Mobiltechnologie mit den Einsichten über das Nutzererlebnis verbindet“, so Dr. Jong-seok Park, Präsident und CEO von LG. „Niemand hätte gedacht, dass man den Ein-/Aus-Schalter verbessern müsste, bis unsere Ingenieure auf die Idee gekommen sind, den gesamten Bildschirm zum Ein- und Ausschalten zu nutzen.“

Mehr zum Thema
zur Startseite