News

Light Phone: Das Handy für Minimalisten kommt endlich!

Wer hin und wieder die Schnauze voll hat und nicht die ganze Zeit mit dem Internet verbunden sein möchte, der sollte sich einmal das Light Phone ansehen. Bei diesem minimalistisch-eleganten Telefon in Kreditkartengröße handelt es sich um das „Anti-Smartphone“ schlechthin. Im Grund kann das Gerät ausschließlich telefonieren. Nicht einmal SMS sind möglich.

Die treffendste Beschreibung des Light Phones ist tatsächlich einfach „Anti-Smartphone“. Das Gerät will das genau Gegenteil eines Smartphones sein und sich auf seine Funktion als Telefon konzentrieren – und dabei schick aussehen. Ursprünglich versprach die Kickstarter-Kampagne, dass es dieses Telefon bis zum Mai 2016 geben würde. Das hat nicht geklappt. Nun hat der Hersteller des Light Phone aber einen neuen Release-Termin verkündet: Kommt nichts mehr dazwischen, wird das minimalistische Telefon bis zum Ende des Monats an die Kickstarter-Backer ausgeliefert. Möglicherweise gibt es das Gerät dann auch im Dezember für alle zu kaufen.

Light Phone ist nur so groß wie eine Kreditkarte

Das Light Phone ist ein kleines, flaches, weißes Rechteck in der ungefähren Größe einer Kreditkarte. Auf der Oberseite sitzt ein Power-Button, auf der rechten Seite ein Mini-SIM-Karten-Slot und links ist ein Lautstärkeknopf angebracht. Am unteren Ende sitzt ein Mikrofon und ein micro-USB-Port, über den das Telefon geladen wird. Ansonsten findet man auf der Vorderseite des Telefons eine Ohrmuschel. Es gibt ein kleines Display, das die Zeit und die angegebene Telefonnummer beziehungsweise den Namen des Kontakts anzeigen kann, aber keine Textnachrichten. Die Tastatur des Telefons besitzt nur Zahlen und zwei Symbole für das Ablehnen und Annehmen von Anrufen. Sowohl das Display als auch die Tasten sind nur zu sehen, wenn sie beleuchtet sind.Der Akku soll bis zu drei Wochen durchhalten.

Lesetipp

Samsung & LG: Faltbare Smartphones kommen in 2017

Die Bemühungen Samsungs und LGs bei der Entwicklung innovativer Display-Technologie sollen sich gegen Ende des nächsten Jahres endlich im... mehr

Das rund 100 US-Dollar teure Light Phone kann zudem über eine App mit dem eigentlichen Smartphone des Nutzers gekoppelt werden. Auf diese Weise lässt sich eine Anrufweiterleitung und ein Anrufbeantworter einrichten. Ist man mit dem Handy beispielsweise zum Entspannen im Garten, kann einen somit nur die eigene Familie telefonisch erreichen.

Mehr zum Thema
zur Startseite