News

Microsoft arbeitete an Surface Phone, Nokia an Lumias mit Android

Microsoft stellte mehrere Surface-Phone-Prototypen mit dem Betriebssystem Windows Phone her, während Nokia mit Android auf Lumia-Smartphones experimentierte. Da die Nokia Lumias mit Windows Phone überzeugten, wurde von beiden Plänen Abstand genommen.

Mehreren Medienberichten zufolge waren die Beziehungen von Nokia und Microsoft am Anfang von Misstrauen geprägt. Microsoft entwickelte demnach einige Surface-Phone-Prototypen mit dem Windows-Phone-Betriebssystem, da das Unternehmen nicht von Nokias Lumia-Reihe überzeugt war und einen Fall-Back-Plan in der Tasche haben wollte.

Als die Lumias dann aber alle Erwartungen erfüllten und sogar eine Übernahme der Finnen ins Gespräch kam, stellte Microsoft die Entwicklung der eigenen Windows-Phones ein. Von der Übernahme wurde zunächst allerdings wieder Abstand genommen. Vor zwei Wochen vermeldete Steve Ballmer dann allerdings doch noch einen erfolgreichen Kauf der Handy- und Smartphone-Abteilung von Nokia durch Microsoft.

Auch Nokia sprang nicht sofort vollständig auf den Windows-Phone-Zug auf. Wie die New York Times berichtete, experimentierte Nokia auf den ersten Lumia-Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android. Die ersten Geräte, die unter dem Projektnamen MView entwickelt wurden, wären dem Zeitplan zufolge nächstes Jahr marktreif gewesen.

Das Projekt wurde jedoch eingestellt und Nokia setzte alles auf eine Karte: Windows Phone. Spätestens seit der Übernahme durch Microsoft sollten definitv alle Android-Pläne Nokias zu den Akten gelegt sein.

Mehr zum Thema
zur Startseite