News

Microsoft liefert Windows 8.1 an Gerätehersteller aus

[Update: Microsoft liefert die RTM-Version von Windows 8.1 nicht an Software-Entwickler aus.] Windows 8.1 ist fertig. Microsoft liefert ab heute die RTM-Version (Release to Manufacturing) an seine Hardwarepartner aus. So sollen sie pünktlich zur Markteinführung von Windows 8.1 am 18. Oktober mit dem neuen Betriebssystem installierte Geräte auf den Markt bringen können.

[Update: 28.08.2013]

Die RTM-Version von Windows 8.1, die gestern an die Hardware-Hersteller ausgeliefert wurde, wird von Microsoft nicht an die Software-Entwickler weitergegeben. Auch Mitglieder von TechNet und dem Microsoft Developers Network erhalten keine Vorabversion von Windows 8.1. Bisher ging die RTM-Version der meisten Microsoft-Betriebssysteme auch an die Software-Entwickler, damit die bis zum offiziellen Verkaufsstart ihre Programme anpassen können. Zugriff auf Windows 8.1 werden die Entwickler diesmal erst am 18. Oktober erhalten, wenn das Betriebssystem auf den Markt kommt.

[News: 27.08.2013]

Nun ist es soweit – Windows 8.1 ist aus dem Betastadium heraus und liegt als sogenannte RTM-Version bereit. Microsoft wird die Hersteller von PCs, Notebooks und Tablets ab heute mit seinem neuesten Windows beliefern.

Die jetzige Freigabe von Windows 8.1 für Hardwarepartner ist notwendig, damit mit dem Marktstart genügend Rechner der neuesten Betriebssystemplattform in den Elektronikmärkten und bei den Internetanbietern zur Verfügung stehen. Im Gegensatz zu früher, wo sich die Versionen allenfalls alle paar Jahre abwechselten, sieht Microsoft die Produktentwicklung mit der Markteinführung nicht abgeschlossen, wie Oliver Gürtler, Leiter des Geschäftsbereiches Windows von Microsoft Deutschland, ausführt. Die Verfügbarkeit von Windows 8.1 knapp ein Jahr nach dem Verkaufsstart von Windows 8 ist ein Beispiel dieser beschleunigten Innovations- und Updatezyklen, so Gürtler.

Alle anderen müssen sich jedoch bis zum 18. Oktober gedulden. Dann ist Windows 8.1 für alle Nutzer von Windows 8 kostenlos erhältlich. Das Update wird bei Windows 8 und Windows 8 Pro über den Microsoft Store ausgerollt. Alleine für die in Unternehmen genutzte Enterprise-Version sind ISO-Images beziehungsweise Installationsmedien nötig.

Das Update auf die neueste Windows-Version dürfte vor allem Surface-RT-User erfreuen. Sie erhalten zum Update auch noch Outlook 2013 kostenlos dazu.

Mehr zum Thema
zur Startseite