News

Microsoft stellt Youtube-App für Windows Phone 8 vor

[UPDATE: Mittlerweile haben sich Google und Microsoft auf die Schaffung einer gemeinsamen YouTube-App für Windows Phone 8 geeinigt.] Dass sich Google und Microsoft nicht gerade sehr lieben, ist allgemein bekannt. Ein Beispiel dafür war der Streit um die Integration von YouTube in Windows Phone 8. Nun scheinen die Zeichen auf eine Entspannung hinzudeuten, denn Microsoft hat eine überholte Version seiner YouTube-App für sein Smartphone-Betriebssystem vorgestellt.

[Update 27.5.2013]

Nachdem Microsofts eigene YouTube-App zu einigen Konflikten zwischen dem Redmonder Unternehmen und Google geführt hat, haben sich beide Seiten auf eine gemeinsam entwickelte App geeinigt. Sie ist nicht so leistungsfähig wie die ursprünglich von Microsoft erstellte, lässt nun weder Downloads von Videos noch die Ausblendung von Werbung zu. Mit dem Upgrade auf die neue, nun offizielle App nimmt der Nutzer aufgrund des geringeren Funktionsumfangs eigentlich ein Downgrade vor.

[News 8.5.2013]

Nachdem Kompatibilitätsprobleme zwischen Microsoft und Google die bisherigen YouTube-Apps eher langweilig aussahen lassen, möchte das Redmonder Unternehmen die Möglichkeiten von Windows Phone 8 voll ausnutzen. Microsoft hatte bisher Google beschuldigt, den Zugriff auf bestimmte Metadaten zu blockieren, die für Funktionen wie der Suche nach Videokategorien, Favoriten oder Wertungen nötig sind – während diese für Android- und iOS-Geräte zur Verfügung standen.

Die neue App nutzt nun die bei Microsoft bekannten Live Tiles aus. Hier kann man Videos, Kanäle und Suchanfragen direkt an den Startscreen anheften und sein YouTube-Profil mit einer individuellen My-YouTube-Seite verwalten. Die Videos können dann direkt aus der App über soziale Netzwerke, E-Mail und SMS geteilt werden. Eltern, die ihr Smartphone auch mal an ihre Kinder ausleihen, können sich zudem über eine Kinderecke freuen, in der der Nachwuchs sichere Videos ansehen kann. Eigene Profile für die Kleinen sind dort ebenfalls möglich.

Die neue App ist im Market erhältlich. Eine Version für Windows Phone 7.x ist in Entwicklung und steht in Kürze bereit, wie die Webseite cnet.com berichtet.

Mehr zum Thema
zur Startseite