News

Microsoft verrät Starttermin für Windows 10 Creators Update

Microsoft hat den genauen Veröffentlichungstermin für sein nächstes großes Update für das Betriebssystem Windows 10 veröffentlicht: Das Creators Update wird ab dem 11. April 2017 ausgerollt. Allerdings werden nicht alle Nutzer ab diesem Tag die Aktualisierung herunterladen und installieren können. Microsoft wird das Update nach und nach zur Verfügung stellen.

Es gibt nun endlich einen Termin für die Veröffentlichung des Betriebssystems Windows 10 Creators Update. Wie erwartet, wird Microsoft seine neue Betriebssystemversion im April 2017 veröffentlichen. Dies ging zwar eigentlich bereits aus der Versionsnummer des Creators Update, „Windows 10 1704“, hervor, unter der die Betriebssystemaktualisierung Medienberichten zufolge veröffentlicht werden soll. Nun wurde aber ein genauer Tag genannt: Das Unternehmen aus Redmond will Windows 10 Creators Update am 11. April 2017 veröffentlichen.

Microsoft wird bei der Bereitstellung der Aktualisierung aber ähnlich wie beim Anniversary Update im letzten Sommer vorgehen. Das bedeutet, dass bei weitem nicht alle Nutzer ab dem 11. April auf die neue Version upgraden können. Das Unternehmen wird den einzelnen Nutzern erst nach und nach das Update zur Verfügung stellen. Zum Vergleich: Nur rund ein Drittel aller Windows-10-PCs erhielten das Anniversary Update innerhalb der ersten zwei Monate. Beim Creators Update soll es zwar etwas schneller gehen. Wir gehen aber trotzdem nicht davon aus, dass alle Windows-10-Nutzer die neue Version innerhalb der ersten beiden Wochen herunterladen und installieren können.

Lesetipp

EU & Windows 10: Microsoft muss noch einmal nachlegen

Windows 10 ist stabil, performant und rundum ein Betriebssystem mit viele guten Funktionen. Windows 10 hat aber auch Schwächen. Und eine diese... mehr

Ursprünglich hätte das neue Windows-10-Update bereits im März veröffentlich werden sollen. Das ging aus der ehemaligen Versionsnummer „1703“ hervor. Zu Beginn des Jahres verschob Microsoft das Update, das intern auch unter dem Codenamen Redstone 2 entwickelt wird, einen Monat nach hinten. Und schon im Herbst 2017 soll es das nächste größere Update, Redstone 3, geben. Das ist aber noch nicht endgültig gesichert und könnte sich noch auf den Beginn des nächsten Jahres verschieben.

Microsoft hat das Creators Update bereits vor Monaten angekündigt

Bereits im vergangenen Oktober hatte das Unternehmen verraten, welche Funktionen im Creators Update enthalten sein werden. So wird es in der neuen Betriebssystemversion unter anderem ein komplett neues Paint geben, das sich auf die Erstellung von 3D- und Virtual-Reality-Inhalten konzentriert. Überhaupt spielt die Virtual Reality und die Augmented Reality für Microsoft beim Creators Update eine sehr große Rolle: Im Sommer wird es unter anderem neue VR-Brillen von Herstellern wie Dell, Acer, HP und Asus geben, die rund 300 Euro kosten werden und die mit Windows 10 1704 kompatibel sein werden. Dann kann man das System mehr oder weniger vollständig in der VR bedienen. Auch vermehrte Virtual-Reality-Konsum- und -Erschaffungsanwendungen wie eben Paint 3D wird es dann geben.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Des Weiteren wird Microsoft sich mit dem Creators Update auf den Ausbau von Windows als Spieleplattform mit Online-Anbindung konzentrieren. Eine dieser neuen Gaming-Funktionen wird beispielsweise Beam sein. Dabei handelt es sich um eine direkt ins Betriebssystem eingebaute Broadcasting-Funktion, mit der man sein aktuelles Spiel ins Netz streamen kann und sich gleichzeitig mit anderen Spielern unterhalten kann. Außerdem wird es einen sogenannten Game Mode geben, der Hardware-seitig besonders anspruchsvolle Spiele zum Laufen bringen soll.

Außerdem wird es noch viele weitere kleinere Verbesserungen geben: So wird Microsoft Edge sicherer und schneller machen und mit weiteren Funktionen wie einem integrierten E-Book-Reader ausstatten, um nur ein Beispiel zu nennen.

Mehr zum Thema
zur Startseite