News

Minecraft für die Oculus Rift - virtueller Klötzchenbau startet im Frühling 2016

Minecraft ist eines der großen Spiele-Phänomene unserer Zeit: Trotz Simpel-Grafik und einfachstem Spielprinzip sind Millionen Gamer aller Altersklassen dem Megahit verfallen. Ab dem kommenden Frühling können Minecraft-Fans noch tiefer in die von Ihnen und anderen Spielern kreierten Welten eintauchen - zumindest, wenn Sie Besitzer einer Oculus Rift sind. Eine entsprechende Unterstützung wurde nun durch Microsoft bestätigt.

Auf der Oculus-Hausmesse Oculus Connect 2 verkündete ein Microsoft-Sprecher, dass Minecraft ab Frühjahr 2016 offiziell für die Oculus Rift verfügbar sein wird. Die Unterstützung für die Virtual Reality-Brille sei aber der Windows 10-Version von Minecraft vorbehalten, die für rund 10 Euro aus dem Windows Store bezogen werden kann. Mit der Oclulus Rift wird es möglich sein, gewissermaßen aus der Ego-Perspektive durch die Welten von Minecraft zu laufen, wobei die Kopfbewegungen des Nutzers eins-zu-eins im Spiel umgesetzt werden.

Microsoft hatte das für Minecraft zuständige Entwicklerstudio Mojang im Herbst 2014 gekauft. Die angekündigte Unterstützung für die Oculus Rift zeugt davon, dass man es in Redmond ernst damit meint, das Spiel auf allen Plattformen verfügbar zu machen. Neben einer Version für die Oculus Rift soll Minecraft auch über Microsofts eigene VR-Brille, der HoloLens, als Virtual Reality-Erlebnis umgesetzt werden. Eine beeindruckende Demo von Minecraft auf der HoloLens zeigten Microsoft-Entwickler auf der diesjährigen Spielemesse E3.

Minecrift: Minecraft schon heute mit Oculus Rift nutzen

Wer sich bereits eine der Vorab-Versionen der Oculus Rift sichern konnte, die in den vergangenen Monaten und Jahren vor allem an Entwickler verteilt wurden, muss übrigens nicht auf die offizielle Unterstützung von Minecraft für die VR-Brille warten. Im Oculus App Store findet sich mit Minecrift eine experimentelle App, mit der die Welten von Minecraft bereits heute mit der Oculus Rift begehbar werden sollen. Als einzige Systemvorraussetzung für Minecrift nennen die Entwickler eine "kraftvolle Grafikkarte".

Mehr zum Thema
zur Startseite