News

Neue Xbox: Microsoft-Konsole soll Smart-TV-Funktionen bieten

Wie die Webseite The Verge erfahren haben will, soll Microsofts neue Xbox nicht nur als Konsole, sondern auch als Set-Top-Box für vernetztes Fernsehen dienen. Damit wird die kommende Daddelkiste Google-TV-Funktionen bieten.

Nach seiner Andeutung, dass die neue Xbox eine permanente Internetverbindung benötige, musste Microsoft eine Menge Kritik einstecken. Nun könnten sich die Wogen glätten. Wie das Blog Vgleaks berichtet, wird die neue Konsole nämlich gar keinen Online-Zwang besitzen. Stattdessen sollen laut The Verge TV- und Internetfunktion ein wichtiger Bestandteil der neuen Xbox sein. Das Gerät soll demzufolge zwischen Fernseher und TV-Receiver geschaltet werden und somit Funktionen bieten, wie man sie von Google-TV kennt. Seinen Weg in die neue Xbox findet das TV-Signal via HDMI – damit wird der Konsole ermöglicht, über eine übergelagerte eigene Nutzeroberfläche zusätzlichen Input zu liefern. Voraussetzung für das Zauberkunststück ist aber selbstverständlich eine Internetverbindung. Welche Informationen  die Smart-TV-Funktion liefern wird, ist noch nicht bekannt. Wahrscheinlich sind neben Programminformationen aber Updates aus sozialen Netzwerken.

Bei der Steuerung soll der Kinect-Sensor der Xbox eine tragende Rolle einnehmen. The Verge zufolge erkenne das Gerät via Kamera nämlich bis zu fünf Personen im Raum und kann deren Aufmerksamkeit messen. Wenden sich die Zuschauer von dem Fernseher ab, kann die Xbox die Wiedergabe auf Wunsch selbstständig pausieren lassen.

Bereits in der Vergangenheit hatte Microsoft erklärt, seine Xbox zum Herzstück eines jeden Wohnzimmers machen zu wollen. Mit der Erweiterung um die Smart-TV-Features hätte der Hersteller tatsächlich ein Multimedia-Gerät in Stile eines Apple TVs im Programm.

Eine offizielle Ankündigung zur neuen Xbox, die derzeit noch den Codenamen Durango trägt, wird von Microsoft am 21. Mai dieses Jahres erwartet.  Die finale Präsentation ist vermutlich im Rahmen der Spielemesse E3, die vom 11. bis 13. Juni in Los Angeles stattfindet, geplant.  

Mehr zum Thema
zur Startseite