News

Nokia Lumia 2520: Konkurrenz für das Surface 2

Nokia stellte auf der Nokia World in Abu Dhabi sein erstes Windows-Tablet vor. Das Design ähnelt dem von Nokias Lumia-Smartphones. Ausgestattet mit Windows 8.1 RT, LTE und einem tollen Display, macht das Lumia 2520 dem Surface 2 von Microsoft erhebliche Konkurrenz.

Endlich ist es da! Seit mehr als einem Jahr geistern immer wieder Gerüchte über ein Windows-Tablet von Nokia durch das Internet. Hin und wieder tauchte auch ein Bild mit durchwachsener Auflösung auf, das Nokia jedoch nie kommentierte. Auf der Nokia World präsentierte das Unternehmen nun sein Windows-Tablet, das Nokia Lumia 2520, der Öffentlichkeit, pikanterweise am gleichen Tag, an dem auch die neuen Surface-Geräte von Microsoft an den Start gehen.

Die Verwandtschaft des Tablets mit den Lumia-Smartphones ist auf den ersten Blick zu erkennen. Das Design mit den abgerundeten Kanten und der knalligen Rückseite setzt die Produktlinie der Windows-Geräte aus dem Hause Nokia konsequent fort. Als Betriebssystem kommt Windows 8.1 RT zum Einsatz. Das 10,1-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung (1820 x 1080 Pixel) ist mit IPS-Technologie ausgestattet und soll das Sonnenlicht nur sehr schwach reflektieren. Zudem ist der Bildschirm mit kratzfestem Gorilla Glass 2 überzogen.

Ein Snapdragon-800-Quad-Core-Prozessor von Qualcomm, der mit 2,2 GHz taktet, treibt das Lumia 2520 an. Der Akku mit seiner Kapazität von 8.000 mAh soll das Tablet mehr als 20 Tage im Stand-By halten können. Auf der Rückseite des Geräts hat Nokia eine 6,7-Megapixel-Kamera angebracht, für die Videotelefonie gibt es auf der Frontseite noch eine Knipse mit 2-Megapixel-Sensor.

Der interne Speicher des Geräts liegt bei 32 GB und kann mittels einer Micro-SD-Karte verdoppelt werden. Als Arbeitsspeicher sind 2 GB RAM verbaut. Bei der Konnektivität versuchen die Finnen alles abzudecken, was derzeit eingebaut werden kann: Das Lumia 2520 ist mit einem NFC-Chip, GPS, WLAN 802 a/b/g/n, einem microUSB-3.0-Port, Bluetooth 4.0 LE und LTE ausgestattet.

Das Nokia Lumia 2520 soll bis zum Ende des Jahres in den Läden stehen und rund 500 US-Dollar kosten. Damit handelt es sich bei dem Tablet um einen direkten Konkurrenten zu Microsofts Surface 2, die beide in der gleichen Preisklasse angesiedelt sind. Das Display des Lumia 2520 fällt einen halben Zoll kleiner aus, ansonsten ist die Hardware der beiden Geräte gleichwertig, durch die Mobilfunktnetz-Anbindung kann sich das Nokia-Tablet jedoch vom Surface 2 absetzen.

Mehr zum Thema
zur Startseite