News

Oura Ring: Das perfekte Wearable für das eigene Wohlergehen

Wer gesund leben möchte, sollte sich gesund ernähren, genug schlafen und Sport treiben. Wer seine Fortschritte minutiös überwachen möchte, sollte sich einmal den Oura Ring ansehen. Dabei handelt es sich um ein Wearable das den Zustand des eigenen Körpers sehr genau analysieren kann. Der Hersteller des Geräts hat nun eine Finanzierungsrunde abgeschlossen, die den Ring auf den Massenmarkt bringen wird.

Den Oura Ring wird es bald für den Massenmarkt geben. Der finnische Hersteller des Wearables hat eine Finanzierungsrunde über 5 Millionen Euro abgeschlossen, dank der er seine Produktionskapazitäten erweitern kann. Hinter dem Oura Ring stehen nun unter anderem die Investoren Joi Ito, das ist der Media Lab Direktor des MIT, Jaan Tallinn, das ist einer der Mitgründer von Skype und diverse andere bekannte und fähige Persönlichkeiten aus der Konsumer-Technologie-Welt.

Lesetipp

Star Wars: So kontrollieren Sie Ihr Smart Home mit der Macht

Das Force Band von Sphero ist eigentlich Zubehör für den Spielzeug-Droiden BB-8 aus dem Film „Star Wars: Das Erwachen der Macht“. Allerdings... mehr

Der Oura Ring ist ein „Wellness Wearable“

Beim Oura Ring handelt es sich um ein „Wellness-Wearable“. Das Gerät kann diverse körperliche Reaktionen des Trägers langfristig aufzeichnen. Zu diesen Informationen gehören unter anderem die Herzfrequenz, die Atmungsrate und weitere physische Charakteristika. Basierend auf diesen Daten versucht die Companion-App des Rings zu ermitteln, wie sich bestimmte Handlungen des Trägers auf seine Gesundheit, seinen körperlichen Zustand und sein Wohlbefinden auswirken. Wechselt man beispielsweise seine Ernährung oder erhöht seine sportlichen Aktivitäten, wird der Oura Ring die jeweiligen Effekte aufzeigen können. Auch kurzfristige Änderungen, beispielsweise wie lange man letzte Nacht geschlafen hat, soll das Wearble genau im Blick behalten können. Bei letzterem arbeitet der Hersteller auch mit Schlafforschern zusammen.

Ein Teil des frischen Geldes soll zudem dazu verwendet werden, den Ring in verschiedenen ästhetischen Varianten zu erstellen.

Mehr zum Thema
zur Startseite