News

PayPal testet Gesichtserkennung für mobile Zahlung

Die eBay-Tochter PayPal testet nun die Authentifizierung aufgrund biometrischer Merkmale. Zukünftig sollen PayPal-Kunden ihre Zahlungen mit ihrem Gesicht anstelle eines Passwortes abschließen.

PayPal, einer der führenden Anbieter für digitalen Geldtransfer, testet nun die Bezahlung per Gesicht – allerdings nicht für Online-Verkäufe, sondern für den konventionellen Gang in den nächsten Laden.

Dazu gibt es in der PayPal-App für Smartphones einen Reiter mit der Bezeichnung „local“. Dort kann der Anwender Geschäfte und Restaurants in der benachbarten Umgebung finden, die PayPal-Zahlungen akzeptieren. Wenn er sich zu einem Besuch bei einer dieser Anbieter entscheidet und sich in der App anmeldet, erscheint sein Name und Foto in der entsprechenden PayPal-App des Geschäfts oder Restaurants. Nun kann er sein Gesicht zur Zahlung verwenden – der Kellner oder Kassierer muss die Transaktion lediglich mit einem Klick auf das Profilbild des Kunden bestätigen.

Die neue Authentifizierung wird gegenwärtig in einigen Geschäften in London getestet. PayPal verspricht sich, neben einer erhöhten Bindung der Gewerbetreibenden an den Bezahldienst, auch Vorteile für Anbieter. So können Kunden ihre Waren kaufen, obwohl sie vielleicht nicht genug Bargeld dabei haben, so Rob Harper, Chef der PayPal-Sparte, die den Handel betreut. Dass dies bereits jetzt mit Kreditkarten schon möglich ist, erwähnte Harper allerdings nicht.

Die Funktionsweise hat PayPal in einem Video zusammengefasst:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zum Thema
zur Startseite