News

Playstation 4 nun doch mit Digital Rights Management

Im Wettstreit der Nextgen-Konsolen zwischen Microsoft und Sony konnte der japanische Hersteller neben dem günstigeren Preis auch damit punkten, dass der Nutzer Gebrauchtspiele zocken kann, was bei Microsoft nicht ohne Aufpreis gehen dürfte. Doch so ganz ohne Kontrolle will Sony seine Konsolen nicht auf den Markt bringen, Spiele-Herstellern soll die Möglichkeit eingeräumt werden, die Nutzung ihrer Games zu beschränken.

Wie die Webseite Winfuture schreibt, soll man zwar Sony-eigene Titel uneingeschränkt an Dritte weitergegeben können, andere Spiele-Publisher könnten jedoch eine Gebrauchtspielesperre einführen. Auf einer Pressekonferenz des Herstellers anlässlich der Spiele-Messe E3 sagte der US-Chef von Sony, Jack Tretton gegenüber GameTrailers, dass Spiele-Hersteller frei über DRM-Maßnahmen  entscheiden könnten.

Gegenüber Gamefront hat Sony-Sprecher Dan Race die Aussage Trettons relativiert. So sollen sich die Schutzmaßnahmen auf Online-Spiele sowie Online-Komponenten von lokal installierten Spielen beziehen. Er führte dabei die bereits bekannten Online-Pässe an. Jedoch bleibt Trettons Aussage bestehen, dass nun Drittanbieter über Maßnahmen zum Kopierschutz, beispielsweise einen Onlinezwang, frei entscheiden könnten. Für den Käufer bedeutet dies, dass er vor dem Kauf eines Spiels auch auf diesen Aspekt zu achten sollte.

Mehr zum Thema
zur Startseite