News

Qualcomm QuickCharge 3.0 lädt Smartphone-Akkus in Rekordtempo auf

Der Chip-Hersteller Qualcomm will dafür sorgen, dass die Akkus von Smartphones und Tablets in Zukunft noch schneller aufgeladen werden können. Möglich werden soll dies durch die dritte Version der prorietären Akkuladetechnik QuickCharge. Laut Qualcomm soll es mit QuickCharge 3.0 möglich sein, einen Smartphone-Akku in nur 35 Minuten von Null auch 80 Prozent Kapazität aufzuladen. Dafür braucht es aber neue Hardware. 

Gegenüber der aktuellen Version QuickCharge 2.0, die unter anderem im LG G4 zum Einsatz kommt, soll QuickCharge 3.0 laut Qualcomm um bis zu 38 Prozent effizienter arbeiten. Gleichzeitig soll durch einen flexibleren Umgang mit der Ladespannung dafür gesorgt werden, dass der Smartphone-Akku beim Aufladen weniger belastet wird. Für die Smartphone-Hersteller soll es besonders einfach ein, die Geräte fit für QuickCharge 3.0 zu machen. Außerdem ist der neue Ladestandard unabhängig vom verbauten USB-Anschluss, er lässt sich also sowohl in die klassischen Micro-USB-Ports als auch in die modernen USB Typ-C-Anschlüsse integrieren.

Start 2016, Neue Ladegeräte nötig

Die schlechte Nachricht: Um die schnellere Aufladung voll ausznutzen, bedarf es einmal mehr der Anschaffung neuer Ladegeräte, die QuickCharge 3.0 unterstützen. Die aktuellen Modelle mit QuickCharge 2.0-Unterstützung werden aber auch mit künftigen QC3-Geräten zusammenarbeiten. Da QuickCharge 3.0 abwärtskompatibel konzipiert ist, werden in diesem Fall "nur" die Ladegeschwindigkeiten von QuickCharge 2.0 erreicht.

Bis die ersten Smartphones mit QuickCharge 3.0 in den Handel kommen ist allerdings noch etwas Geduld gefragt. Die neue Schnelllade-Technologie soll erst in 2016 Einzug halten - und zwar zusammen mit einigen neuen Qualcomm-Chipsätzen. Neben dem künftigen Flaggschiff SoC, dem Qualcomm Snapdragon 820, wird QuickCharge 3.0 auch Teil des Snapdragon 620, 618, 617 und 430 sein, die im Laufe des kommenden Jahres in diversen Smartphones

Quelle: Qualcomm

Mehr zum Thema
zur Startseite