News

Samsung, Apple & Co.: Das verdienen die Top-IT-Firmen pro Sekunde

4540 US-Dollar - was für viele ein stattliches Monatsgehalt ist, verdient Apple in einer Sekunde. Doch: Das ist bei Weitem nichts im Vergleich zu Samsung. Das derzeit wohl profitabelste Tech-Unternehmen aus Südkorea nimmt sogar knapp 2000 US-Dollar pro Sekunde mehr ein. In unserer Rangliste zeigen wir euch, wie viel die großen Player der IT-Branche pro Sekunde verdienen. Eines steht fest: Die Beträge sorgen für Erstaunen.

Die Webseite Happier.co.uk hat eine dynamische Infografik veröffentlicht, die die sekündlichen Einnahmen der großen IT- und Technologiefirmen darstellt – die Spanne an Unternehmen reicht dabei von Samsung, dem derzeit wohl profitabelsten Konzern, bis hin zur krisengebeutelten Firma Blackberry.

Blackberry, das Schlusslicht der Liste, setzt derzeit rund 205 US-Dollar pro Sekunde um, gefolgt von Facebook, das 230 US-Dollar pro Sekunde einnimmt. Mehr als viermal so viel Umsatz macht Nokia. Der Mobilgeräte-Hersteller mit Hauptsitz in Finnland verdient 941 US-Dollar pro Sekunde. Etwas über dem sekündlichen Einnahmen von Nokia liegt Oracle. Das Unternehmen macht derzeit 1068 US-Dollar pro Sekunde. Cisco, ein Konzern für Internet-Kommunikation wie VPN oder VoIP, verdient derzeit 1594 US-Dollar pro Sekunde. Intels sekündliche Einnahmen liegen bei 1628 US-Dollar.

Weiter vorne in der Rangliste liegt Dell, ein IT-Konzern, der aktuell 1865 US-Dollar pro Sekunde umsetzt. Der Suchmaschinen-Gigant Google nimmt derzeit 1873 US-Dollar ein und liegt somit knapp vor Dell. Noch erfolgreicher ist Amazon. Das Internet-Versandhaus macht 1996 US-Dollar pro Sekunde. Bei Microsoft liegen die Einnahmen bei 2331US-Dollar pro Sekunde, während es IBM auf 3166 US-Dollar pro Sekunde schafft. HP nimmt 3459 US-Dollar ein, der chinesische Fabrikant Foxconn schafft es auf 3815 US-Dollar pro Sekunde.

Die beiden Spitzenplätze – wie soll es auch anders sein – nehmen die beiden Rivalen Apple und Samsung ein. Derzeit verdient Apple 4540 US-Dollar und liegt somit hinter Samsung. Samsung erwirtschaftet aktuell 6486 US-Dollar pro Sekunde und gilt somit als das derzeit umsatzstärkste IT-Unternehmen.

Mehr zum Thema
zur Startseite