News

Samsung Galaxy S6 soll weniger Bloatware enthalten

Im Vorfeld des anstehenden Samsung Galaxy S6-Release mangelt es nicht gerade an Neuigkeiten rund um das neue Samsung-Flaggschiff. Nach einer Reihe mehr oder weniger spannenden Teasern und mehr oder weniger verschwommenen Bildern will Sammobile nun die Liste an Apps in Erfahrung gebracht haben, die auf dem Samsung Galaxy S6 vorinstalliert ist. Sollte sich diese bewahrheiten, könnte das Smartphone zu den bislang schlankesten Modellen aus Südkorea gehören. 

Traditionell sind Smartphones und Tablets aus dem Hause Samsung bekannt dafür, ab Werk mit einer ganzen Reihe von vorinstallierten Apps von Samsung-Partnern ausgestattet zu sein. Spätestens, wenn die Käufer keine Lust auf diese App-Sonderangebote haben, sie aber auch nicht deinstallieren können, spricht man von "Bloatware". Anscheinen hat man bei Samsung nun auf die Kritik vieler Käufer reagiert und reduziert die Anzahl an vorinstallierten Apps auf dem kommenden Samsung Galaxy S6.

Dem meist gut informierten Samsung-Blog Sammobile zufolge kommt das S6 lediglich mit den Samsung-Apps S Voice und S Health, der vorinstallierten Facebook-App, einem Downloadlink zu WhatsApp sowie den Microsoft-Diensten OneDrive, OneNote und Skype in den Handel. Darüber hinaus sind die diversen Google-Apps an Bord, die die Android-Macher vorschreiben, auch der Samsung-eigene App Store Galaxy Apps wird vorinstalliert sein.

Ob die Integration der Microsoft-Dienste mit Promo-Aktionen verbunden ist (beispielsweise ein erweiterter Gratisspeicher beim Clouddienst OneDrive), ist derzeit nicht bekannt. Interessant ist das Fehlen der Dropbox-App in der Liste. Bislang konnten Samsung-Käufer bei der Nutzung von Dropbox 50 Gigabyte kostenlosen Speicher für zwei Jahre abstauben. Möglicherweise ist dieser Deal mit der Integration von Microsoft OneDrive beendet.

Wir sind jedenfalls gespannt darauf, ob Samsung beim kommenden Galaxy S6 tatsächlich auf eine vergleichsweise schmale App-Ausstattung setzen wird - den Käufern des Flaggschiffs würde dies mit hoher Wahrscheinlichkeit entgegenkommen. Am kommenden Sonntag werden wir schlauer sein, denn am 1. März präsentiert Samsung das neue Galaxy S6 auf dem Mobile World Congress in Barcelona endlich offiziell.

Mehr zum Thema
zur Startseite