News

Samsung schraubt Verkaufserwartung für das Galaxy S4 deutlich zurück

Die Verkaufszahlen des Galaxy S4 gehen überraschend zurück. Samsung reagiert und reduziert die Absatzerwartungen bis zum Ende des Jahres um rund 20 Millionen Geräte. Schuld könnte die Konkurrenz aus den eigenen Reihen sein, denn mit der Google Edition, dem S4 Mini, dem S4 Active und dem S4 Zoom erscheinen im Sommer noch vier andere Varianten des Galaxy S4.

Mit dem Galaxy S4 ist Samsung ein Volltreffer gelungen. Seit 27. April ist das Smartphone auf dem Markt und verkaufte sich bis Ende Mai sagenhafte zehn Millionen Mal. Zudem sind noch weitere Geräte der Galaxy S4 Familie in Planung. Die Google Edition und drei Geschwister des Samsung Flaggschiffs werden offiziell am 20. Juni in London vorgestellt. Das Galaxy S4 Mini ist etwas kleiner und schlechter ausgestattet, aber ungefähr so teuer wie der große Bruder, das Galaxy S4 Active soll Naturburschen ansprechen und das Galaxy S4 Zoom Fotografie-Fans.

Bis zu 80 Millionen verkaufte Einheiten der High-End-Version wurden bis zum Ende des Jahres vorhergesagt. Seit das Gerät in Rekordgeschwindigkeit die Zehn-Millionen-Marke geknackt hat, sinkt die Nachfrage für den größten iPhone-Konkurrenten jedoch. Digitimes berichtete, dass Samsung für die nächsten beiden Quartale die Komponenten-Bestellungen für das Galaxy S4 reduziert hat. Basierend auf den aktuellsten Verkaufszahlen gehen die Koreaner demnach nur noch von insgesamt 50 – 60 Millionen abgesetzten Geräten bis zum Jahresende aus.

Ob die Konkurrenz, zum Beispiel das Sony Xperia Z, das HTC One oder das iPhone 5, dem Galaxy S4 zu schaffen macht oder die Geschwister Active, Mini und Zoom gegen den großen Bruder arbeiten, ist allerdings nicht klar. Vielleicht warten viele potenzielle Kunden auch auf die Google Edition, das auf Samsungs, generell etwas bunt geratene, Android-Oberfläche TouchWiz verzichten wird.

Mehr zum Thema
zur Startseite