News

#Schlagwort: Facebook führt Hashtag a la Twitter ein

Bei Twitter ist es eine Selbstverständlichkeit, Instagram und Tumblr haben es und auch Google+ hat vor einigen Monaten den Hashtag für sich entdeckt. Nun hält die Raute auch bei Facebook Einzug. Damit können Nutzer des Netzwerks künftig gezielter auf die Suche nach Posts zu einem bestimmten Thema gehen.

Wer anderen Facebook-Usern die Suche nach dem eigenen Post erleichtern möchte, kann wichtige Schlüsselwörter künftig mit einer vorangestellten Raute („#“) kennzeichnen. Klickt ein Nutzer auf das das Schlagwort, zeigt Facebook automatisch weitere Beiträge an, die mit demselben Hashtag versehen sind. Die Suche nach einem bestimmten Schlagwort geschieht über Facebooks Suchleiste. Einsehbar werden selbstverständlich nur öffentliche Beiträge. Neben Facebook-Post werden auch gekennzeichnete Beiträge aus anderen Apps des Netzwerks, wie beispielsweise Instagram, in der Trefferliste angezeigt.

Wie der Facebook-Produktmanager Greg Lindley auf dem Unternehmensblog schreibt, möchte Facebook mit der Einführung des Hashtags seinen Nutzern künftig nicht nur die Suche nach einem bestimmten Thema erleichtern sondern auch mehr Raum für thematische Diskussionen schaffen.

Die Einführung der Hashtags ist für Facebook laut eigener Aussage nur der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Neuerungen. In Kürze sollen beispielsweise auch aktuelle Trend-Themen auf Facebook angezeigt werden.  

Wie alle Facebook-Neuerungen steht auch die Hashtag-Funktion nicht allen Nutzern ab Start zur Verfügung. In den nächsten Wochen sollte die neue Funktion aber nach und nach ausgerollt werden.

 

Mehr zum Thema
zur Startseite