News

Schmal und leicht: Nokias Windows-RT-Tablet „Sirius“ kurz vor Veröffentlichung

Bereits seit Wochen häufen sich die Gerüchte, dass der finnische Hersteller Nokia in Kürze sein erstes Tablet herausbringen wird. Laut neuesten Berichten wird das Gerät den Namen „Nokia Sirius“ tragen und am 26. September in New York vorgestellt werden. Das 10-Zoll-Tablet soll außergewöhnlich leicht sein und eine Displayauflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln haben.

Die Webseite  The Verge hat angeblich neue Informationen zu dem erwarteten Nokia-Tablet ausgegraben. Wie die US-Kollegen berichten, wird in dem Tablet tatsächlich Qualcomms neuester Snapdragon-800-Chip verbaut, dem 2 GB RAM zur Seite stehen. Für eigene Dateien und Videos gibt es 32 GB internen Speicher, der sich aber via micro-SD-Karte aufstocken lässt. Das 10,1 Zoll große Display hat eine Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln und soll dank Outdoor-Einstellung auch bei direkter Sonneneinstrahlung für eine hohe Lesbarkeit sorgen.

Für Schnappschüsse und Videos stehen laut The Verge eine 6-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine vorderseitig verbaute 2-Megapixel-Kamera zur Verfügung. Außerdem ist von einem LTE-Modem sowie einem micro-USB-Port und HDMI die Rede. Der Akku versorgt das Nokia Sirius im LTE-Betrieb angeblich bis zu 10 Stunden mit Strom.

Welches Material für das Gehäuse zum Einsatz kommt, ist noch nicht bekannt. Da das Tablet dem Bericht zufolge aber 500 Gramm leichter als das aktuelle iPad daherkommt, wird Nokia vermutlich auf die Polycarbonat-Lösung, die wir bereits von den Lumia-Smartphones kennen, setzen. Außerdem soll das Gerät ein ganzes Stück schlanker als das Apple-Tablet werden.

Softwareseitig kommt das umstrittene Microsoft-Betriebssystem Windows RT zum Einsatz.

Auch das entsprechende Zubehör für das Nokia Sirius hat der finnische Hersteller angeblich schon in Arbeit. Erwartet wird, dass Nokia  zusammen mit dem Tablet eine Anstecktastatur vorstellen wird, deren Akku das Tablet mit zusätzlichem Strom versorgen kann.  
Die Präsentation des Nokia Sirius wird aller Wahrscheinlichkeit nach am 26. September in New York stattfinden.

 

Mehr zum Thema
zur Startseite