News

Smartphones schnell laden - Wie? Und welche Mobilgeräte? Und mit welchen Ladegeräten?

Von dem schnellen Laden haben wir alle schon mal gehört. Aber wie funktioniert das? Und wie viel schneller lassen sich mobile Geräte laden? Intelligente Schnellladetechnik steckt mittlerweile in vielen Smartphones und Tablets. Um ein Gerät schnell aufzuladen, erfordert es aber auch ein spezielles Ladegerät. Dieses wird nicht bei jedem schnellladefähigen Mobilgerät bereits mitgeliefert. Wer einfach und schnell sein Smartphone an der Steckdose aufladen möchte, der ist mit den neuen PowerPlugs von Artwizz gut beraten.

Heute sind es vor allem zwei Technologien, die uns das schnelle Laden ermöglichen: Qualcomm Quick Charge und Power Delivery. Damit lässt sich Dein Smartphone in viel kürzerer Zeit aufladen, als mit herkömmlicher Ladetechnik. Doch was steckt hinter diesen beiden Technologien und wie funktionieren sie?

Smartphones mit Qualcomm Quick Charge™ ermöglichen es den Mobilgeräten, sich die optimale Ausgangsspannung bei 5, 9, 12 oder 15 Volt zu ziehen. Das erlaubt ein bis zu 70% schnelleres Aufladen. Allerdings nur mit einem Ladegerät, welches diese Technologie unterstützt. Artwizz verfügt mit dem PowerPlug USB-A 18W und dem PowerPlug USB-C 15W Pro über zwei Ladegeräte, die Qualcomm Quick Charge™ zertifiziert sind. In Verbindung mit einem entsprechenden USB-A bzw. USB-C Kabel lassen sich so beste Ladegeschwindigkeiten erzielen. Welche Mobilgeräte Quick Charge™ kompatibel sind, listet Qualcomm auf seiner Homepage auf.

Eine weitere Technologie, die schnelles Laden ermöglicht, ist PD (PowerDelivery). Diese neue Stromübertragungstechnik stellt bei einer USB 3 Verbindung eine Kommunikation zwischen dem Ladegerät und dem aufzuladenden USB-C Gerät her. Auf diese Weise kann ein Smartphone oder Tablet mit bis zu 15 Watt bzw.18 Watt ideal mit Strom versorgt werden. Die erzielbare Ladegeschwindigkeit hängt dabei vom Mobilgerät selbst ab.

Auch diese Technologie wird vom Artwizz PowerPlug USB-C 15W Pro, sowie dem Artwizz PowerPlug USB-C 15W unterstützt.

Um nicht nur schnelles, sondern auch sicheres Laden zu gewährleisten verfügen alle Artwizz PowerPlugs über einen integrierten Überspannungsschutz. Auch das Prüfsiegel „Geprüfte Sicherheit“ (GS) des TÜV Süd steht für die Qualität und Sicherheit der Ladegeräte von Artwizz.

Die beiden USB-C Ladegeräte von Artwizz sind mit Kunststoffgehäuse in schwarz und weiß erhältlich. Den PowerPlug USB-A 18W mit silbernem Aluminiumgehäuse fanden wir besonders schön und edel. Alle Ladegeräte mit der Schnelllade-Funktion sind ab 19,99 Euro im Artwizz Online-Shop erhältlich.

zur Startseite