News

So laden Sie sich Netflix-Videos herunter

Vor einigen Jahren behauptete Netflix noch, dass es Offline-Inhalte „niemals“ geben würde. Mittlerweile hat sich dies aber geändert. Seit gestern kann man sich Filme und Serien in der Netflix-Anwendung herunterladen. Anschließend können die Videos auch ohne Internet-Verbindung angesehen werden. Ein Grund für diese Änderung der Geschäftspolitik dürfte wohl auch zunehmende Konkurrenz durch Amazon sein.

Endlich gibt es die Möglichkeit Netflix-Inhalte auch offline anzusehen. Der Video-Streaming-Dienst hatte diese Funktion gestern ohne vorherige Ankündigung eingeführt. Netflix-Nutzer hatten sich die Offline-Videos sehnlichst gewünscht, da Netflix bisher nutzlos war, wenn keine ausreichend schnelle Internetverbindung zur Verfügung stand.

Lesetipp

Netflix: Endlich 4K-Streaming für PC-Nutzer

Netflix erlaubt Besitzern von Streaming-Boxen und Smart TVs bereits seit einiger Zeit das Streaming in 4K-Auflösung. Wer Netflix über seinen... mehr

Damit hat das Unternehmen seine Meinung geändert. Noch vor wenigen Jahren sagten Sprecher des Unternehmens, dass Offline-Inhalte „niemals passieren“ würden. In den vergangenen Monaten hörte man jedoch vermehrt, dass man gegenüber Offline-Videos „aufgeschlossen“ sei. Und erst vor ein paar Wochen verriet Ted Sarandos, zuständig für die Inhalte bei Netflix, dass man so eine Funktion wohl für internationale Märkte brauche. Wahrscheinlich wurde der Video-Streaming-Dienst speziell außerhalb der USA auch durch Amazon unter Druck gesetzt, das seine Nutzer Videos bereits seit Jahren offline ansehen lässt.

So machen Sie Netflix-Videos offline verfügbar

Um Netflix-Videos offline ansehen zu können, benötigt man die neueste Version der Netflix-App. Anschließend sieht man unterhalb eines jeden für diese Funktion verfügbaren Videos einen Download-Button. Alternativ kann man sich im Menü der Anwendung unter verfügbare Downloads alle Videos auflisten lassen, die heruntergeladen werden können. Heruntergeladene Videos findet man anschließend auf dem Homescreen der App in der Rubrik für „Meine Downloads“.

Die Folge einer Serie kann rund 300 MB groß sein. Ein Film überschreitet gerne das halbe GB. Außerdem sind bei weitem nicht alle Videos offline verfügbar.

Mehr zum Thema
zur Startseite