News

Warteschleifen bei Hotlines sind in Zukunft kostenlos

Wer bei einer teuren Hotline angerufen hat, zahlte nicht nur für den guten Rat sondern auch für die Musikberieselung während des Wartens auf den Gesprächspartner. Damit ist nun ab dem 1. Juni Schluss: Warteschleifen sind in Zukunft gratis.

Zum 1. Juni soll nach Angaben der Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner Schluss sein mit überteuerter Wartemusik bei Hotlines. Der Nachrichtenagentur dpa gegenüber sagte sie, dass die Telekommunikationsbranche mindestens acht Monate Zeit hatte, um sich umzustellen.

Ab dem morgigen Samstag sollen Verbraucher nicht mehr für nicht erbrachte Leistungen zahlen müssen. Warteschleifen sollen dann nur noch bei Anschlüssen mit kostenlosen Nummern oder Ortsvorwahlen erlaubt sein oder wenn für den gesamten Anruf ein Pauschalbetrag anfällt.

Gegenüber dpa äußerte sich Grünen-Fraktionsvize Bärbel Höhn zufrieden mit der Richtung, in die die Neuregelung geht. Sie wies allerdings darauf hin, dass ein Dialog-Auswahlmenü weiterhin gebührenpflichtig bleibt. Es sei eine große Lücke, die von vielen schwarzen Schafen in der Branche ausgenutzt werden wird.

Mehr zum Thema
zur Startseite