News

Wie Edward Snowden sein? Kein Problem mit Snowden Run 3D

Edward Snowdens Enthüllungen halten seit Wochen die Welt in Atem. Wer von der ständigen Medienbeschallung noch nicht genug hat, der kann den Whistelblower jetzt auch auf seinem Smartphone in dem Spiel „Snowden Run 3D“ spielen und durch den Moskauer Flughafen vor CIA-Agenten flüchten.

Eins gleich vorweg: Das Spiel „Snowden Run 3D“ sieht furchtbar aus. Aber darum geht es auch gar nicht. Wie der Schöpfer des Spiels, Michele Rocco Smeets, sagte, soll das Spiel in erster Linie eine Parodie auf die Absurdität der Whistleblower-Jagd der USA sein. Ein politisches Motiv steht aber angeblich nicht dahinter. Ähnlich wie bei Temple Run läuft man also durch die grauen Gänge des Moskauer Flughafens und weicht Hindernissen aus, während man USB-Sticks und Notebooks mit geheimen Informationen einsammelt. Dabei wird man ständig von einem CIA-Agenten verfolgt und sobald Snowden von diesem eingeholt wird, ist das Spiel zu Ende.

Natürlich ist das noch nicht alles. Snowden kann nicht nur weglaufen, sondern sich auch wehren. Der Whistleblower muss zum Beispiel einfach nur „Onkel Putin“ anrufen und schon verschafft ihm eine Wasserstoffbombe einen kleinen Vorsprung. Das Spiel kann im Google Play Store für Android-Smartphones kostenlos heruntergeladen werden. Außerdem ist es auf der Webseite des Entwicklers für PC und Mac erhältlich.

Wer über die Grafik hinwegsehen kann und nur mal kurz was zu lachen haben will, sollte sich dieses Spiel definitiv anschauen. Nach 15 Minuten haben unsere Augen ihren Dienst aber verweigert.

Mehr zum Thema
zur Startseite