Ratgeber

Samsung-Suchdienst: So funktioniert "Find my mobile"

Ihr habt noch nie ein Smartphone verloren, noch nie wurde euch ein Handy gestohlen? Dann seid froh. Stellt euch einfach mal den Ärger und die Unannehmlichkeiten vor, die euch widerfahren können. Auf eurem Galaxy-Gerät sind persönliche Daten aller Art gespeichert und könnten dann für Fremde zugänglich sein: Etwa wichtigen Adressen, Telefonnummern und E-Mails, persönliche Dokumente und Fotos. Es gibt aber Dienste, mit denen ihr euer Smartphone zurückbekommt.

Samsung hat einen leicht nutzbaren Dienst ins Leben gerufen, mit dessen Hilfe ihr etwa auf ein gestohlenes Smartphone zugreifen, es orten und Daten löschen könnt. Die entsprechende Webseite www.samsungdive.com beziehungsweise findmymobile.samsung.com lässt sich am Windows-PC und Mac sowie auf mobilen Geräten aufrufen. Mit dem kostenlosen Dienst „Find My Mobile“ könnt ihr mit Hilfe der Funktionen „Mobilgerät sperren“ und „Daten löschen“ persönliche Daten auf dem vermissten Galaxy-Gerät schützen. Zusätzlich könnt ihr den Standort eures verloren gegangenen Mobiltelefons bestimmen und in einer Karte anzeigen lassen. Damit das alles funktioniert, muss das Gerät einmalig registriert werden.

Mehr zum Thema
zur Startseite