Ratgeber

Mac-Standby für eine bestimmte Zeit verhindern und laufende Prozesse am Leben erhalten

Wenn in den Energie-Einstellungen der Standby-Modus nach eine bestimmten Zeit eingestellt ist, verhält sich der Mac konform und schaltet sich nach eben jener Zeit ab, egal ob Programme noch laufen oder nicht. Prozesse wie Video-Konvertierungen oder andere rechenintensive Aufgaben werden so gestört. Doch der Standby-Modus lässt sich auch verhindern.

Klar, mit kostenlosen Apps wie NoSleep kann die Standby-Funktion mit wenigen Klicks komplett ausgehebelt werden. Doch was, wenn nur einmalig nach einem Backup-Prozess oder einer Konvertierung der Standby-Modus verhindert werden soll? Oder wenn die OS-X-eigenen Standby-Einstellungen nicht genügen?

Dann hilft eine kleine App namens CaffeinateMe. Die 89-Cent-App, die auch als kostenlose Probeversion erhältlich ist, setzt auf den in OS X integrierten Caffeinate-Befehl. Allerdings bietet CaffeinateMe nicht alle Optionen des Terminal-Befehls, sondern ermöglicht lediglich die Deaktivierung des Standbys für eine bestimmte Zeit oder komplett.

Mehr zum Thema
zur Startseite