Ratgeber

Retro-Klassiker: Die schönsten iPhone- und iPad-Games für Nostalgiker

Welcher Gamer schwelgt nicht gelegentlich in nostalgischen Erinnerungen an jene Zeiten, als ein anspruchsvolles Spielprinzip und eine spannende Story uns über pixelige Grafiken und 8-Bit-Sound hinwegtrösten konnten? Wer mit dem Smartphone noch einmal in die guten alten Zeiten von C64, NES und Amiga eintauchen möchte, sollte sich diese sechs Retro-Perlen aus den App-Stores nicht entgehen lassen.

Hand of Fate

Wer mit Nintendos Spielekonsole NES aufgewachsen ist, wird bei diesem wahrlich nos-talgischen Plattform-Abenteuer feuchte Augen bekommen: Das 2-D-Jump’n’Run-Spiel in bester 8-Bit-Optik schickt den Helden Mike auf eine gefährliche Reise. Er soll eine neue Heimat für seine Familie finden und sich mit dem mysteriösen Besitzer des unheimlichen Anwesens Valley Lodge herumschlagen. Letztlich muss er emsig hüpfen und laufen, schrullige Gegner werden mit Pistolen oder Flinten erledigt. Der wunderbare Pixel-Stil lehnt sich an Klassiker wie Super Mario Bros., Castlevania oder Mega Man an. Die Steuerung klappt ausgesprochen gut und bereitet auf dem Touchscreen kaum Probleme. Einsteiger seien vorgewarnt: Manos ist knackig schwer – eben etwas für die Hüpf-Profis der 1980er-Jahre. Abgerundet wird die Reise in die Vergangenheit mit amüsanten Melodien.

Fazit:

Eine liebevolle Hommage an die berühmtesten Jump’n’Run-Spiele der 1980er-Jahre

  • Bezug: App Store
  • Preis: 1,79 Euro
  • System: Universal
Mehr zum Thema
zur Startseite