Test

Für iPhone und iPad mini: Schutzhüllen aus recycelten Feuerwehrschläuchen im Test

Hüllen bestehen aus unterschiedlichen Materialien - in der Regel sind sie aus hartem Kunststoff oder biegsamen Gummi angefertigt. Feuerwear entfernt sich von diesen traditionellen Materialien und verwendet stattdessen Feuerwehrschläuche - nicht zuletzt, da diese Spritzwasser abhalten. Ob und wie gut das funktioniert, zeigen wir euch in unserem Kurztest.

Das Unternehmen Feuerwear stellt Schutzhüllen aus recycelten Feuerwehrschläuchen her. Diese eignen sich für eine ganze Reihe an unterschiedlichen Smartphone-, Phablet- und Tablet-Modellen. Wir haben uns diese Cases einmal genauer angesehen und die Muster Ron für das iPad mini sowie Mitch 5 für das iPhone 4, 4s, 5, 5s und 5c getestet.

Ron: Solide Hülle mit cleverem Auswurf-Mechanismus

Die Außenseite des uns zugesandten Testmusters besteht aus einem weißen Feuerwehrschlauch und ist an den Seitenrändern sowie der Unterkante solide vernäht, sodass weder Dreck noch Wasserspritzer in das Innere der Hülle gelangen, wie der Test gezeigt hat. Hier erfüllt Ron sein Versprechen. An der Oberkante befindet sich die Öffnung für das iPad mini. Anstatt einen Reißverschluss anzubringen, der das Tablet zwar besser geschützt, allerdings auch für deutlich mehr Aufwand beim Herausnehmen gesorgt hätte, schließt der Nutzer das Case über einen Klettverschluss.

Dieser ist stark genug, um das iPad mini vor dem Herausfallen zu bewahren. Clever: Löst man den Verschluss und zieht an der Lasche, hebt diese das Tablet so weit heraus, dass es drei bis vier Zentimeter übersteht. So lässt es sich komfortabler aus der Hülle ziehen. Ohne die Lasche wäre es äußerst umständlich, das iPad mini herauszunehmen. Ein weiteres Plus ist das Futter. Um das Gerät vor Kratzer zu schützen, hat sich Feuerwear für Mikrofaser entschieden. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass das Display des iPad mini jedes Mal gereinigt wird, sobald der Nutzer es in die Hülle schiebt und wieder herausnimmt. Ron kostet knapp 50 Euro. Dafür ist der Versand innerhalb Deutschlands kostenlos.

Mitch 5: iPhone-Case samt Gürtelschlaufe

Ähnlich wie das Case Ron besteht die Außenseite des Mitch 5 aus einem recyceltem Feuerwehrschlauch. Praktisch: Es passen alle iPhone-Modelle ab dem 4er in die Hülle. Während der Auswurf-Mechnismus und die aus Mikrofaser bestehende Innenseite ebenfalls zur Ausstattung des Mitch 5 gehören, unterscheidet es sich in puncto Gürtelschlaufe.

Fädelt man seinen Gürtel durch, sitzt es fest an der Hose und ist stets griffbereit. Ob dieser Tragestil den persönlichen Geschmack trifft, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für Mitch 5 fallen knapp 40 Euro an.

Mehr zum Thema
zur Startseite