Test

Stifte für das Tablet

Fingerabdrücke auf Smartphone oder Tablet sind mit diesen Eingabestiften passé. Wir testen vier Stifte für das kapazitive Touch-Display von Tablets und bewerten Design, Handlichkeit und Genauigkeit. Vielleicht ist auch für euch etwas dabei. Schließlich steht Weihnachten vor der Tür.

Stylus for Tablet

Belkins Stylus besticht durch seine Schlichtheit. Erhältlich ist der Belkin Stylus in mattiertem Schwarz, Weiß und Silber. Am oberen Ende befindet sich jeweils ein dezenter Logo-Schriftzug von Belkin. Die geraden Linien lassen ihn angenehm in der Hand liegen. Trotz der glatten Oberfläche hat man einen festen Halt, und der Stift rutscht nicht aus der Hand. Bei größeren Händen könnte die Länge von elf Zentimetern aber zu einem Problem werden.

Der Stylus wirkt dann etwas verloren und macht die Arbeit ein wenig unangenehm. Der Clipper am oberen Ende des Stiftes ist ganz praktisch, um den Stylus an einem Business-Case oder einem Block zu befestigen. Bei größeren Händen wird er allerdings auch schnell als störend empfunden. Die weiche Gummispitze macht die Bedienbarkeit einfach und genau. Der Stylus ist mit allen Tablets und Smartphones kompatibel. Er ist ein einfacher Eingabestift ohne großen Schnickschnack.

Hersteller: Belkin | Preis: 15 Euro | Bezug: www.belkin.com

Virtuoso Touch Stylus for Tablet

Der in verschiedenen zeitgemäßen Farben erhältliche Eingabestift von Kensington besitzt einen vergleichsweise dünnen Korpus. Das wirkt sich positiv auf den Haltekomfort aus. Er lässt sich gut zwischen Daumen und Zeigefi nger packen. Dank der minimal angerauten Oberfläche rutscht der Stift auch bei leicht schwitzigen Händen nicht heraus. Mit einer Länge von rund 10 Zentimetern ist der Virtuoso Touch vergleichsweise klein und rund vier Zentimeter kürzer als ein gewöhnlicher Kugelschreiber. Selbst in kleinen Händen liegt er bei längerem Arbeiten etwas unangenehm in der Hand – ein eher krampfiges Unterfangen.

Das Erscheinungsbild ist allerdings angenehm: schlicht, schlank und modern. Bei 35 Gramm Gewicht und seiner geringen Größe passt der Virtuoso Mini noch gut in eine Hand- und Hosentasche. Gut: Der Clip am Stift ist als Kugel konzipiert. Dadurch rutscht er beim Einschieben in die Hemdtasche leichter unter den Stoff. Mit der weichen Gummispitze lassen sich Smartphone und Tablet bedienen. In seiner Funktionalität macht er leider einen weiteren Minuspunkt: Die Oberflächen reagieren bei Berührungen mit dem Eingabestift nicht sonderlich zuverlässig. Das macht eine präzise Gerätebedienung nur schwer möglich.

Hersteller: Kensington | Preis: 15 Euro | Bezug: www.kensington.com

Bamboo Stylus Pocket

Der Bamboo Stylus Pocket ist das kleinste Mitglied der Bamboo-Familie von Wacom. In voller Länge erreicht der Eingabestift knapp zwölf Zentimeter. Um in jede Tasche zu passen, lässt er sich auf neun Zentimeter zusammenschieben. Der Stift liegt in ausgezogenem Zustand gut in der Hand. Durch unterschiedliche Dicken des oberen und unteren Stiftschafts ist er allerdings gewöhnungsbedürftig. Ähnlich einem normalen Kugelschreiber hat auch der Bamboo Stylus Pocket einen Clipper am oberen Ende. So kann er an Business-Cases, Schreibblöcken oder Hemdtaschen befestigt werden.

Die bereits aufgesetzte harte Gummispitze macht die Bedienung von Smartphone und Tablet eher unpräzise. Die im Lieferumfang enthaltene weichere Ersatzspitze macht die Arbeit am Touchscreen dagegen wesentlich einfacher und genauer. Ebenfalls mitgeliefert wird eine Schutzkappe für die Stiftspitze. Daran befestigt ist ein Stiftband mit Klinkenstecker, über den sich der Eingabestift Bamboo Stylus Pocket an Smartphone und Tablet sicher befestigen lässt. Allerdings schlägt er so immer wieder gegen das Gerät und verursacht Kratzer auf den Oberflächen. Drei wechselbare Farbringe in Silber, Rot und Blau geben dem Stylus Pocket einen farblichen Akzent.

Hersteller: Wacom | Preis: 35 Euro | Bezug: www.wacom.eu

AluPen Pro

Der Just Mobile AluPen Pro sieht aus wie ein herkömmlicher Kugelschreiber. Nur das hintere Ende des Stylus’ besteht aus einer Gummispitze. Mit dieser können Smartphones und Tablets bedient werden. Tippen, Spielen und Surfen sind sehr präzise möglich. Das Metallgehäuse gibt dem AluPen Pro einen schlichten und dennoch edlen Look und liegt dazu noch sehr gut in der Hand. Mit knapp 40 Euro ist er zwar nicht ganz günstig, hat dafür aber einige Extras im Lieferumfang enthalten. Neben dem Stylus selbst liefert Just Mobile eine Ersatz-Gummispitze und ein Echtleder-Etui mit Logo-Prägung mit.

Aus dem Etui bekommt man den AluPen Pro leider ein wenig schwer heraus. So besteht zwar nicht die Gefahr, dass der Eingabestift herausfällt, ein leichtes Gefummel ist es allerdings dennoch. Mit nur 17 Gramm wiegt er gerade mal so viel wie jeder andere Kugelschreiber. Die Spitze des Kugelschreibers wird mittels eines einfachen Drehmechanismus aus dem Alugehäuse gedreht. Ist die Tinte der Mine aufgebraucht, lässt sie sich problemlos auswechseln. Um die Gummispitze zu tauschen, ziehen Sie am Gummi und ersetzen die Spitze. Lieferbar ist der AluPen Pro in verschiedenen Farben, darunter Silber, Schwarz und Rot.

Hersteller: Just Mobile | Preis: 40 Euro | Bezug: www.just-mobile.eu

Mehr zum Thema
zur Startseite