Test

USB-C PowerPlugs: Effizient und schnell

Einheitliche Anschlüsse sind für Nutzer elektronischer Geräte ein Segen.  Mit USB-C kommt an immer mehr Geräten ein Standard der Zukunft zum Einsatz. Wer seine Ladevorgänge bei diesem Standard optimieren und beschleunigen will, sollte über die Anschaffung geeigneter USB-C Ladegeräte nachdenken, die unter anderem im Sortiment von Artwizz zu finden sind. In diesen kommt eine fortschrittliche Technologie zum Einsatz, die Ladevorgänge deutlich verbessert.

Einige der begehrtesten Android-Smartphones sind bereits mit USB-C-Anschlüssen ausgestattet, andere sind im Begriff nachzuziehen. Die neue Samsung Galaxy A Serie verfügt ebenso über diesen Anschlusstyp wie Huaweis Mate 9, Sonys Xperia XZ oder Googles Pixel Phone. Bei Apple wird sich der USB-C-Stecker wohl vorerst auf die MacBooks beschränken, doch auch in Cupertino ist man scheinbar von der einheitlichen Technologie überzeugt. Der Berliner Technik-Lieferant Artwizz hat hier frühzeitig die richtigen Accessoires im Angebot. Der PowerPlug USB-C 15W und der PowerPlug USB-C 15W Pro machen das Laden der genannten Geräte angenehmer.

Schneller und besser

Die wichtigen Schlagworte sind hierbei PowerDelivery sowie Qualcomm Quick Charge. Ersteres sorgt dafür, dass die PowerPlugs in Verbindung mit USB 3 erkennen, welche Art von Gerät angeschlossen ist. Sie können in der Folge darauf reagieren und eine optimale Ladegeschwindigkeit erreichen. Dies bedeutet, dass man sich keine Sorgen mehr machen muss, ob man das richtige Ladegerät für sein Smartphone oder Tablet dabei hat.

Ungeduldige werden aber vor allem Interesse an der Qualcomm Quick Charge Technologie haben, welche in dem PowerPlug USB-C 15W Pro implementiert ist. Verfügt ein Mobilgerät über einen Qualcomm Chip, kann es mit dem Artwizz PowerPlug Pro bis zu 70% schneller laden als zuvor. Dies kann, gerade wenn es mal auf Minuten ankommt, ein entscheidender Vorteil sein und es minimiert die Ladezeit erheblich.

Sowohl der PowerPlug USB-C 15W, als auch sein großer Bruder der 15W Pro sind in schwarz und in weiß verfügbar und mit einem integrierten Überspannungsschutz ausgestattet. Dieser schützt die Geräte beim Laden, das Risiko elektrischer Schäden ist damit auf ein Minimum reduziert. Ein Höchstmaß an Flexibilität erreicht zudem, wer viel mit dem Auto unterwegs ist und sich den seit kurzem erhältlichen Artwizz CarPlug mit USB-C besorgt.

Power für das MacBook

Speziell für das MacBook gibt es im Artwizz-Sortiment übrigens den PowerPlug USB-C 24W. Weitere eigens auf die MacBook-Pro-Modelle eingestellte Ladegeräte werden in Kürze folgen, bereits abzusehen ist ein eigener PowerPlug (mit 61W) für das neue MacBook Pro 13”. Der PowerPlug 24W verfügt über zwei Anschlüsse, was es einem ermöglicht gleichzeitig ein MacBook 12” und ein Smartphone zu laden.

Die Artwizz USB-C PowerPlugs sind ab 19,99 Euro im Artwizz Online-Shop erhältlich. Den CarPlug für USB-C gibt es ebenfalls im Artwizz Online-Shop für 16,99 Euro

zur Startseite