Die besten Karten-Apps

Im App Store gibt es viele Karten-Apps – ein wichtiges Unterscheidungskriterium ist online oder offline. Bei Online-Karten wird eine Internetverbindung benötigt, die App beansprucht kaum Speicherplatz auf dem iPhone. Im Gegensatz dazu werden bei Offline-Apps die Karten samt weiterer Extras wie POIs und Wikipedia-Artikel auf das iPhone geladen und stehen dann auch ohne Internetverbindung bereit.

City Maps 2Go kombiniert Offline-Karten vom Community-Projekt OpenStreetMap und einen Reiseführer für viele Urlaubsziele und Städte weltweit. Laut dem Anbieter der App sind über 6.700 interaktive Karten mit Millionen POIs wie Restaurants, Shops und Bars weltweit verfügbar. Gleich mehrere Karten hält die Web-basierte App Falk Maps bereit. Der Nutzer wählt etwa Straßen-, Radfahrer- und Geländekarte und holt sich weltweite Luft-/Satellitenbilder auf das iPhone. Google Maps bietet neben der Karten- eine Hybridansicht und die Fotodarstellung Street View. Die Karten sind mit vielen Extras versehen, einzig eine Internetverbindung muss bestehen.

Mit der App MapsWithMe Pro (4,49 Euro) lädt man sich Karten aus aller Welt auf das iPhone und kann dann unterwegs ohne Internetverbindung darauf zugreifen. Mit dabei sind Kategoriensuche und Lesezeichenfunktion. Die Macher der App OffMaps 2 - Offline Karten haben Karten, Points of Interests und Wikipedia-Artikel in eine hübsche Oberfläche gepackt. Zwei Karten sind im Kaufpreis der App kostenlos enthalten. Weitere Karten kann man in Dreierpaket für 79 Cent innerhalb der App erwerben oder man investiert einmalig in die 6,99 Euro teure Flatrate und lädt so viele Karten, wie man möchte.

Apps

OffMaps 2 - Offline Karten
MapsWithMe Pro, Offline Karten
Google Maps
Falk Maps

Fazit

Die Karten-App von Apple war und ist ein Desaster für den erfolgsverwöhnten Konzern. Wie man Karten ansprechend verpacken und mit zahlreichen sinnvollen Extras versehen kann, zeigen einige Apps aus dem App Store.

Anrisstext

Man kann Straßenkarten und POIs immer aktuell aus dem Internet auf das iPhone-Display laden oder auf Offline-Karten setzten, die einmalig vor Reiseantritt geladen und auf dem iPhone gespeichert werden.

Tags

Bilder

0

Original Autor