Die besten Messaging-Apps

WhatsApp ist der bekannteste und weltweit am meisten verbreitete Instant Messenger für den direkten Chat zwischen zwei mobilen Geräten. Die App überträgt unter anderem Nachrichten, Bilder, Sprachnotizen und Videos über die Internetverbindung. Mit der ChatON-App bietet Samsung eine kostenlose und plattformübergreifende Alternative zu WhatsApp und anderen Messaging-Apps. Ausstattung und Bedienung von ChatON machen einen guten Eindruck. Zusätzlich zum Instant Messaging kann man mit der hike-App Foto-, Video- und Audiodateien sowie eine Sprachnachricht austauschen und den eigenen GPS-georteten Standort mitteilen. Die geringe Verbreitung im Schatten von WhatsApp ist allerdings ein K.-O.-Kriterium für den ansonsten gut gemachten Messenger. Die Kurznachrichten-App Threema legt einen besonderen Fokus auf Sicherheit. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung soll garantieren, dass niemand außer dem vorgesehenen Empfänger eine Nachricht lesen kann. Eine große Nutzergemeinde hat der Dienst noch nicht, aber für die speziellen Zwecke will man vielleicht doch lieber im kleinen Kreis bleiben. Zusätzlich zu den Messenger-Funktionen ermöglicht Viber - Free Phone Calls & Text auch kostenlose Anrufe und den Versand von Gratis-SMS. Dazu müssen Anrufer und Angerufener die Anwendung installiert haben und beispielsweise in einem WLAN online sein.

Subheadline

Special

Apps

ChatON
hike messenger
WhatsApp Messenger
Viber - Free Phone Calls & Text
Threema

Fazit

Messenger sind prima Apps, um unterwegs Kontakt zu Freunden, Bekannten und Kollegen zu halten. Hat man seine Gebühren im Griff, sind die Dienste günstiger zu nutzen als die meisten SMS- und MMS-Dienste der Mobilfunkprovider.

Anrisstext

Ungezwungen mit Freunden, Bekannten und Kollegen via Text-Chat plaudern, Statusinformationen austauschen und Dateien von iPhone zu iPhone oder anderen Smartphones übermitteln – für diese Disziplin sind Messenger das optimale Hilfsmittel.

Tags

Bilder

Original Autor