News

Galaxy Gear: Smartwatch nur mit Samsung-Geräten kompatibel?

Samsung will zur IFA vermutlich seine erste Smartwatch, die Galaxy Gear, vorstellen. Nun hat die US-Seite The Verge berichtet, dass die Uhr keine Telefonfunktion an Bord haben soll. Außerdem beherrscht das Gerät wohl nur das Zusammenspiel mit anderen Samsung-Geräten. Gezeigt wird das Gadget vermutlich am 04. September auf der IFA 2013.

Die Samsung Galaxy Gear macht es wohl doch nicht mit allen. Laut der Webseite Gigaom wird die erwartete Samsung-Smartwatch vermutlich nur mit anderen Geräten der Galaxy-Serie kompatibel sein und nicht mit Smartphones anderer Hersteller zusammenarbeiten. Deshalb wird auch die entsprechende App zur Steuerung der Smartwatch nur in Samsungs hauseigenen App-Store, nicht aber im Android Play Store angeboten werden.

Außerdem dementierte die Webseite The Verge einen Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg, demzufolge das Gadget über eine Telefonfunktion verfügen soll. „Diese Uhr ist kein Telefon“ zitiert The Verge eine bisher unbekannte Quelle: „Sie arbeitet aber mit Smartphones zusammen.“ Laut Gigaon wird dieses Zusammenspiel synchron ablaufen. Wird also mittels Uhr eine E-Mail geöffnet, wird diese Information auch auf dem zugehörigen Smartphone oder Tablet angezeigt – die Nachricht kann also auf dem anderen Device einfach weitergelesen werden.

Laut Gigaom wird die Smartwatch außerdem mit einem Bewegungssensor ausgestattet, der die Uhr automatisch aktiviert, wenn sie vor die Augen gehalten wird.

Ihren ersten Auftritt dürfte die Galaxy Gear vermutlich am 04. September auf der IFA haben. Dort soll die Smartwatch Medienberichten zufolge zusammen mit dem Galaxy Note 3 vorgestellt werden.   

Mehr zum Thema
zur Startseite