News

3D-Drucker gibt Carbon aus

Carbon kennt man von teuren Fahrrädern und Sportwagen, aber das Material ist extrem schwer zu verarbeiten. Das könnte sich jetzt ändern, denn nun gibt es einen 3D-Drucker, der das stabile Material ausgeben kann.

MarkForged hat mit dem Mark One eine 3D-Drucker vorgestellt, der kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff ausgeben kann, der stabiler sein soll als 6061-T6 Aluminium. Alternativ kann glasfaserverstärkter Kunststoff oder auch nur Nylon oder PLA ausgespuckt werden.

Wenn der Anwender mit Faserverbundkunststoffen arbeiten will, wird die Fertigungstechnik Composite Filament Fabrication eingesetzt. Dabei werden die Werkstücke mit Hüllen aus Nylon gefertigt und mit Carbonfasern beziehungsweise GFK gefüllt. Das Material soll 20 mal steifer und 5 mal stärker sein als ABS-Kunststoff.

Der Drucker soll Werkstücke von 305 x 160 x 160 mm erstellen können und arbeitet mit STL- oder OBJ-Dateien. Mit 5.000 US-Dollar ist der Mark One vielleicht nicht für Hobbybastler geeignet, aber für Werkstätten und Designbüros ist das ein günstiges Angebot.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zum Thema
zur Startseite