News

3D-Fernseher ohne Brillenpflicht für 900 Euro

Das niederländische Startup Dimenco will einen preiswerten 40-Zoll-Fernseher entwickeln, der eine Auflösung von 4K erreicht und dreidimensionale Bilder ohne Brille anzeigt.

Der Dimenco-Fernseher soll eine Bildschirmdiagonale von 99 Zentimetern erreichen und eine 4K-Auflösung von 3840 x 2160 Pixel bei 60 Hz erzielen. Finanziert wird seine Entwicklung über Kickstarter.

Der stereoskopische Effekt wird nicht mit einer Shutter- oder Polarisationsbrille erzielt, die sich der Betrachter aufsetzen muss sondern mit Hilfe eines Linsenrasters, das direkt auf der Fernsehoberfläche aufgebracht wurde. Es lenkt das Bild, das für das jeweilige Auge gedacht ist, an die richtige Stelle. Der Fernseher soll eine Helligkeit von 350 Candela pro Quadratmeter und ein typisches Kontrastverhältnis von 5.000:1 erreichen.

Die Betrachtungswinkel für den 3D-Effekt liegen bei 150 Grad in vertikaler und horizontaler Richtung. Das ist vergleichsweise viel, so dass durchaus auch mehrere Personen den Bildschirm betrachten können. Das Gerät soll 3D-Inhalte von digitalen Zuspielern wie Blu-ray anzeigen können.

Der Fernseher soll 899 x 527 x 79 mm groß werden und 20 kg wiegen. Seine Entwicklung wird über Kickstarter finanziert. Ein Gerät soll rund 900 Euro kosten. Für die Entwicklung sind 200.000 Euro erforderlich, von denen bereits rund 60.000 Euro zugesagt wurden, obwohl die Kampagne noch sechs Wochen bis zum 13. Juni 2014 läuft.

Mehr zum Thema
zur Startseite