News

8K-Fernsehen steht vor der Tür

In Japan hat Rundfunkgesellschaft NHK erfolgreich ein Videosignal mit einer Auflösung von 8K digital per Funk übertragen - über eine Distanz von 27 Kilometern. Schon jetzt ist absehbar, dass in Japan die olympischen Spiele 2020 wohl in dieser Auflösung gesendet werden.

Der japanische öffentlich rechtliche Rundfunk NHK hat ein digitales Signal in Super Hi-Vision übertragen per Funk. Diese Auflösung wird auch als 8K bezeichnet und umfasst 7.680 x 4.320 Pixel. Das sind etwa 32 Megapixel oder anders ausgedrückt die 16fache Full-HD-Auflösung. Die Tonübertragung erfolgt mit 24 Kanälen.

Die Übertragung erfolgt über einen einzelnen UHF-Kanal auf einer Distanz von 27 Kilometern im Süden Japans. Im Mai 2012 hatte NHK nur eine Übertragung über 4,2 Kilometer geschafft. Das Ziel ist es, Sportevents und andere Veranstaltungen in dieser Auflösung zu übertragen.

Auf dem Markt ist 4K gerade einmal angekommen und wird noch nicht einmal als Fernsehsignal übertragen. Bis Fernseher und Aufnahmetechnik für 8K Mainstream sind, dürften daher noch viele Jahre vergehen. Experten schätzen, dass der Durchbruch erst ab dem Jahr 2030 erfolgt.

Zu den olympischen Spielen in London 2012 wurde die Technik schon bei öffentlichen Vorführungen verwendet. Satellitenübertragungen in Super Hi-Vision sollen ab den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro stattfinden.

Mehr zum Thema
zur Startseite