News

977.000 US-Dollar für roten MacPro

Die Sotheby's-Auktion "Product (RED)" ist vorbei und hat insgesamt 13 Million US-Dollar für wohltätige Zwecke eingespielt. Mit 977.000 US-Dollar hat allein ein rotes Unikat des neuen, runden MacPro ein Rekordergebnis eingespielt.

Der metallisch rote MacPro ist das Schmuckstück der Auktion gewesen, die Sotheby's in New York durchführte. Dabei wurden Produkte, die von den Designern Jony Ive und Marc Newson entworfen beziehungsweise ausgewählt wurden, für die Wohltätigkeitsorganisation Produkt (RED) versteigert.

Der rote MacPro, dessen technische Ausstattung nicht bekannt ist, wurde statt der geschätzten 60.000 US-Dollar für nunmehr 977.000 US-Dollar an den unbekannten Bieter versteigert. Auch ein Paar rotgoldener Apple-Kopfhörer gingen für deutlich mehr Geld in neue Hände über. Statt der vom Auktionshaus erwarteten 25.000 US-Dollar erzielte das einmalige EarPods-Modell, das statt aus Kunststoff aus Rotgold besteht, satte 461.000 US-Dollar.

Noch mehr konnte mit einer Leica-Digitalkamera erlöst werden, die 1,805 Millionen US-Dollar einbrachte. Ein aus dem Mac-Material Aluminium geschnittener Schreibtisch konnte 1,685 Millionen US-Dollar erzielen.

Produkt (RED) arbeitet mit der Organisation Global Fund zusammen, die gegen Aids, Tuberkulose und Malaria kämpft.

Mehr zum Thema
zur Startseite