News

Amazon soll eigenen Lieferdienst planen

Onlinebestellungen aus einer Hand - das könnte künftig Amazons Motto sein, denn der Versandriese plant einem Bericht nach, selbst Lieferautos zu seinen Kunden fahren zu lassen um sie zu beliefern.

Will Amazon künftig die Konkurrenz von DHL, Fedex, Hermes und UPS ausstechen und die von den Kunden bestellten Waren selbst ausliefern? Ein Bericht des Wall Street Journals legt das nahe. Demnach probiert Amazon bereits in einigen US-Ballungsräumen und in London den Transport der Päckchen zu den Bestellern selbst zu organisieren. Dazu sollen die Dienste von Auftragsfahrern genutzt werden.

Die Versuche kamen ans Licht, weil einige Kunden versuchten, die Lieferungen zu ihnen online zu verfolgen und dabei nicht etwa zu Fedex, UPS oder anderen Versanddienstleistern umgeleitet wurden. Außerdem befanden sich Aufkleber mit den Bezeichnungen AMZN_US und AMZL auf den Paketen.

Das Wall Street Journal berichtet, dass Amazon selbst nicht nur die eigenen Waren ausliefern sondern seine Dienste auch auf den Markt anderen Händlern anbieten will. Das Personal für die Logistiksparte werde bereits rekrutiert, sagte ein Informant gegenüber dem WSJ.

Für Amazon würde der Schritt durchaus Sinn machen und helfen, Kosten zu sparen, wenn die Logistik erst einmal steht. So ließen sich außerdem die Waren mitunter schneller anliefern, was die Kunden sicherlich nicht schlecht finden würden. Außerdem könnten so auch Lieferungen am Sonntag möglich werden.

Bild: Atomic Taco/ CC BY-SA 2.0

Mehr zum Thema
zur Startseite