News

Android-L-Funktion ist bereits im App-Store

Die erste Funktion von Android L kann man sich ab sofort und damit Monate vor der Veröffentlichung des Updates aus dem Google-Play-Store herunterladen.

Google könnte einen Fehler begangen haben. Zum ersten Mal hat das Unternehmen die neue Version seines Betriebssystems Android deutlich vor der Veröffentlichung vorgestellt – ganz ähnlich wie es Apple bereits seit Jahren mit iOS macht. Nun möchten jedoch offenbar einige Programmierer nicht mehrere Monate auf Android L warten. Stattdessen machen sie sich die Arbeit und schreiben Apps, die die neuen Funktionen in Android implementieren.

So geht es auch Woodblock Without Co. In Android L sollen neue Benachrichtigungen nicht mehr nur in der Status-Leiste angezeigt werden, sondern auch mit Google-Now-ähnlichen Karten angezeigt werden. Statt auf die neuen sogenannten „Heads-Up-Notifications“ zu warten, haben die Entwickler einfach eine entsprechende App namens Heads Up! - notifications programmiert. Die App erfüllt die gleiche Funktion und kann derzeit im Google Play Store für 0,72 Euro heruntergeladen werden.

Linktipp – Android L definiert Googles Zukunft – Software dominiert Hardware

Heads Up! - notification ist bereits im Nightly-Build des CyanogenMod 11 implementiert. Besitzer eines gerooteten Smartphones können außerdem die AKP über das xda-developers-Forum kostenlos beziehen. Voraussetzung für die Installation ist die Android-Version 4.3 JellyBean.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Über eine Whitelist können Nutzer der App festlegen, auf welche anderen Programme sie Zugriff erhalten soll. So können Anwender zum Beispiel die E-Mail-App aus der Liste streichen und die G-Mail-App hinzufügen. Außerdem gibt es einen Silent Mode und einen Full-Screen-Mode. Bei letzteren nimmt Heads Up! - notifications nur seine Arbeit auf, wenn der Nutzer einen Film ansieht oder ein Spiel spielt, das den kompletten Bildschirm füllt.

Linktipp – Alternative-Märkte: Apps ohne Google-Bindung

Besitzer eines Nexus 5 oder Nexus 7 können die Vorschau-Version von Android L bereits auf ihren Geräten installieren. Für den Alltags-Gebrauch ist diese Test-Version jedoch nicht geeignet. Wir hoffen, dass es noch weitere Funktionen aus Android L als Apps in den Google Play Store schaffen. Schließlich dauert es noch rund drei Monate, bis Android L endlich ausgeliefert wird.

Mehr zum Thema
zur Startseite