News

Anti-Snore-Wearable: Damit soll Schnarchen der Vergangenheit angehören

Schnarchen ist eine lästige Angewohnheit, die selten den Schnarcher, aber fast immer den Partner stört. Ein neues Wearable soll die Schnarcherei nun beseitigen können. Das Anti-Snoring-Wearable verspricht das kurzfristige Unterbinden von Schnarchen, damit der Partner selbst die Zeit finden kann, einzuschlafen. Es soll die Angewohnheit aber auch langfristig beseitigen können, sodass das Wearable nicht für immer getragen werden muss.

Rund die Hälfte der Bevölkerung schnarcht. Während der Schnarcher damit selten ein Problem hat und es in der Regel gar nicht bemerkt, kann dies beim Partner für kurze Nächte sorgen. Für dieses Problem soll es nun aber eine Lösung geben: das Anti-Snore-Wearable.

Nie wieder Schnarchen!

Beim Anti-Snore-Wearable handelt sich um ein bequemes Armband, das um den Oberarm gebunden wird, bevor man sich schlafen legt. Dieses Gerät wird mit dem Smartphone gekoppelt. Anschließend kann das Anti-Snore-Wearable auf das Mikrofon des Smartphones zugreifen. Zeichnet das Mikrofon nun Schnarchgeräusche auf, vibriert das Armband. Diese Vibration soll den Armbandträger dazu bringen, seine Position zu ändern, ohne dass er aufwacht. In den meisten Fällen wird durch Körperbewegung die Schnarcherei für einige Zeit unterbrochen. Kurzfristig kann dies dem Partner genug Zeit verschaffen, selbst Schlaf zu finden. Langfristig soll dem Träger des Armbandes durch ebendieses das Schnarchen durch Konditionierung komplett abgewöhnt werden.

Lesetipp

Wearables: Die Zukunft gehört den Hybriden - vorerst

Die Wearable Technology kann die Barriere zum Mainstream nicht durchbrechen. Das haben verschiedene Geräte hinreichend gezeigt. Ein Teil des... mehr

Derzeit existiert das Anti-Snoring-Wearable nur als Kickstarter-Projekt. Knapp 30 Tage vor Ablauf des Finanzierungszeitraums hat der Entwickler Michiel Allessie erst zehn Prozent seines Crowdfunding-Ziels erreicht.

Wer überprüfen möchte, ob er tatsächlich schnarcht, kann dies übrigens mit der kostenlosen Anwendung „Do I Snore“ machen, die es sowohl für iOS als auch für Android im jeweiligen App Store gibt.

Mehr zum Thema
zur Startseite