News

Apple Car oder iCar: Apple führt bereits Gespräche mit US-Kraftfahrzeugbehörde - steht das Auto vor der Tür?

Ein Auto zu entwickeln dauert mit Sicherheit länger als ein Tablet zu bauen - so ist es wohl auch beim Apple Car oder iCar der Fall. Immer wieder tauchen Hinweise auf, die auf ein selbstfahrendes Elektroauto mit Apfel-Logo deuten. Der jüngste Hinweis ist allerdings schon äußerst konkret. So führt Apple wohl derzeit Gespräche mit der US-Kraftfahrzeugbehörde in Kalifornien, um das vermeintliche Auto straßentauglich zu bekommen.

Immer mehr durchgesickerte Hinweise deuten auf ein selbstfahrendes Elektroauto von Apple - auch als iCar oder Apple Car in den Medien bekannt. Während im Vorfeld Tim Cook das BMW-Werk in Leipzig besuchte, Apple eine Teststrecke inspzierte und Mapsense übernahm, heißt es nun seitens des The Guardian, dass sich Apple-Mitarbeiter mit Verantwortlichen der kalifornischen Kraftfahrzeugbehörde getroffen haben, um deren Pläne für ein "selbstfahrendes Fahrzeug" zu diskutieren.

Unter Berufung auf Dokumente, die dem The Guardian vorliegen, handelt es sich dabei um den Apple-Firmenanwalt Mike Maletic und dem stellvertretenden Direktor Stephanie Dougherty sowie anderen Entscheidungsträgern. Die Kraftfahrzeugbehörde kommentierte bislang jedoch nicht, um was es konkret geht. Es wäre aber durchaus möglich, dass Apple die Straßenzulassungskriterien bespricht, um das Apple Car oder iCar straßentauglich zu machen und letztendlich damit in Serie zu gehen.

Das geht mit der Recherche einher, die Kraftfahrzeugbehörde entwickle derzeit Regeln und Richtlinien, um somit selbstfahrende Autos straßentauglich zu machen. Im Klartext heißt das, Hersteller, wie vermutlich Apple, müssen diese Sicherheits-Richtlinien erfüllen, um ihre Autos künftig auf Straßen fahren lassen zu dürfen. Die finalen Richtlinien hätten allerdings schon im Anfang 2015 in Kraft treten sollen, doch das ist bislang noch nicht geschehen. Autohersteller warten seitdem sehnsüchtig, um ihre Modelle auf den Markt zu bringen. Aktuell erhielten zehn Firmen für rund 80 sehlbstfahrende Autos erste Test-Genehmigungen, was zeigt, dass der Markt anläuft.

Dass auch Apple bald soweit sein wird, wobei es sich hierbei vermutlich noch um ein paar Jahre handeln wird, wird dadurch deutlich, dass Apple bereits in Gesprächen mit der Kraftfahrzeugbehörde steht. Um allerdings eine Genehmigung zu erhalten, müsste Apple viele Details rund um das Auto im Vorfeld preisgeben, wodurch die Geheimhaltungspolitik des Unternehmens gefährdet wäre.

Mehr zum Thema
zur Startseite