News

Apple: iPhone-Phablet und Mega-iPad in Planung?

Apple scheint die Konkurrenz durch die sogenannten Phablets, Smartphones mit Bildschirmdiagonalen um die 5 Zoll oder sogar mehr, sehr ernst zu nehmen Nach Information von Reuters und dem Wall Street Journal, testet das Unternehmen aus Cupertino derzeit verschiedene Displaygrößen jenseits der 4 Zoll des iPhones und der 9,7 Zoll des iPads.

Mit dem iPhone 5 änderte Apple erstmals die Displaygröße des iPhones. Anstelle von 3,5 Zoll wurde ein 4-Zoll-Display bei Apples Smartphone verwendet. Die Nachrichtenagentur Reuters spricht nun von Tests mit 4,7- und 5,7-Zoll-Displays für das iPhone und auch beim iPad wird mit einem größeren Display experimentiert. Hier ist von einem 12,9-Zoll-Screen die Rede.

Für die nächste Generation der iPads und iPhones haben diese Experimente noch keine Auswirkungen. Tim Cook sagte auf der D11-Konferenz, dass Apple sich größere Displays ansieht, aber mit der Qualität noch nicht zufrieden ist. Ob und wann größere Displays bei Apple Einzug halten werden, ist also noch nicht bekannt.

Sollte es aber dazu kommen, dass es 5-Zoll-iPhones und 13-Zoll-Tablets geben wird, können wir fast sicher davon ausgehen, dass es zwei iPhone-Modelle in verschiedenen Größen geben wird. Außerdem wird es höchstwahrscheinlich auch drei verschiedene iPad-Größen geben. Das iPad mini und das iPad dürften dabei eher für Normalverbraucher interessant sein. Ein 13-Zoll-iPad ist auf Grund seiner eingeschränkten Mobilität eher als Business-Lösung anzusehen.

Mehr zum Thema
zur Startseite