News

Apples Kopfhörer sollen Puls und Blutdruck messen

Wenn Apple in iOS 8 den Fokus auf Fitness und Gesundheit legt, dann stellt sich die Frage, woher die Daten dafür kommen sollen. Kopfhörer mit Sensoren wären eine einfache Lösung. Andere Unternehmen hatten diese Idee auch schon.

Apple will angeblich mit Healthbook eine App in IOS 8 integrieren, die Fitness- und Gesundheitsdaten von externen Geräten sammeln und auswerten kann. Doch woher sollen diese Daten kommen? Nicht jeder wird sich gleich ein Fitnessarmbändchen oder gar eine mit Sensoren gespickte Armbanduhr umschnallen wollen.

Eine sehr einfach zu realisierende Lösung wären Kopfhörer, die sowieso jedem Smartphone von Apple beiliegen, mit einem Plus- und Blutdruckmesser auszurüsten. Apple soll genau das planen, heißt es in einem anonymen Posting, das über den Dienst Secret veröffentlicht wurde und das angeblich von einem gefeuerten Apple-Mitarbeiter stammen soll.

Die Kopfhörer sollen außerdem Apples iBeacon-Bluetooth-System nutzen, damit sie der Anwender finden kann, wenn er sie verlegt haben sollte. Der Autor des anonymen Postings hat außerdem verraten, dass Apple an einer iWatch arbeitet, aber ob sie auch wirklich so heißen wird, sei noch nicht festgelegt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Für Apple wäre es ein genialer Schachzug, wenn Millionen von Altgeräten nur durch den Austausch der Kopfhörer plötzlich in die Lage versetzt würden, Gesundheitsdaten zu messen. Allerdings soll das nur mit iPhones funktionieren, die einen Lightning-Port besitzen. LG und Intel hatten in der Vergangenheit schon Kopfhörer mit Sensoren im Prototypenstadium gezeigt.

Die Kopfhörer sollen angeblich mit dem Markstart des iPhone 6 im September 2014 auf den Markt kommen. Das Patent für die Kopfhörer mit Gesundheitssensoren hat Apple übrigens bereits in den USA zugesprochen bekommen.

Bild: Paul Hudson/ CC BY 2.0

Mehr zum Thema
zur Startseite