News

Avril Lavigne und Sony: Werbevideo trifft auf Musikvideo

Avril Lavigne wirbt in ihrem neuen Musikvideo „Rock N Roll“ für Sony-Xperia-Z-Smartphones. Das Product Placement misslingt allerdings völlig und wirkt eher lächerlich als subtil. Mit ein bisschen Glück lernen alle Beteiligten daraus.

Offensichtlich wird die kanadische Punk-Rock-Sängerin Avril Lavigne von Sony gesponsert. Dieser Eindruck entsteht, wenn man sich ihr neuestes Musikvideo „Rock N Roll“ ansieht. Die ersten 40 Sekunden des Videos haben nämlich nichts mit Musik zu tun. Lavigne holt stattdessen mit dem Satz „Oh, mein neues Sony-Handy klingelt“ ihr Sony-Xperia-Smartphone aus einem Wasserglas, in dem sie das Telefon aufbewahrt. Die Smartphones der Xperia-Z-Reihe sind schließlich wasserdicht, wie Sony bei jeder sich bietenden Gelegenheit anmerkt.

In dem folgenden Gespräch mit dem Anrufer fällt dann der Spruch „Wie offensichtlich kann ich es denn machen?“, der sich zwar eigentlich auf ein anderes Thema bezieht, sich aber genauso gut auf das Sony Xperia münzen lässt. Möglicherweise scheint hier durch, dass Avril Lavigne sich darüber im klaren ist, wie lächerlich die ganze Episode wirken muss.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Nach 40 Sekunden legt die Sängerin endlich auf und das Musikvideo geht los. Allerdings habe ich davon nichts mitbekommen, denn in meinem Kopf spielte sich folgendes Szenario ab: Avril Lavigne beendet gerade die letzte Aufnahme zu „Rock N Roll“, da kommt ein japanischer Anzugträger auf sie zu und diktiert ihr, wie sie noch schnell das aktuelle Sony-Smartphone möglichst plakativ in das Video einbauen muss. Dabei wedelt er die ganze Zeit mit einem Vertrag vor ihrer Nase herum, bis die Sängerin endlich klein bei gibt und sich noch einmal vor die Kamera stellt.

Hoffentlich handelt es sich hierbei um das erste und letzte Product Placement dieser Art.

Mehr zum Thema
zur Startseite