News

Bericht: Das Samsung Galaxy Note 5 kommt früher als erwartet

Wenige Termine in der Tech-Welt waren in den vergangenen Jahren so fixiert wie die Vorstellung des aktuellen Samsung-Phablet Galaxy Note: Seit 2011 nutzen die Koreaner die Internationale Funkausstellung in Berlin für die Vorstellung ihres High End-Riesen. In diesem Jahr könnte sich das ändern - zumindest, wenn man dem koreanischen Newsportal WhoWired glauben schenken darf. Demnach könnte Samsung die Vorstellung des Galaxy Note 5 schon im Juli 2015 planen - und damit fast zwei Monate vor der IFA 2015 in Berlin.

Als Grund für die kolportierte beschleunigte Vorstellung des Samsung Galaxy Note 5 nennt WhoWired unter anderem eine schnellere Fertigstellung des neuen Phablets, als es in den vergangenen Jahren der Fall gewesen ist. So soll schon im Juni 2015 ein Prototyp des Samsung Galaxy Note 5 an die Mobilfunkanbieter verteilt werden, um dann bis spätestens Ende Juli 2015 den Markststart des Samsung Galaxy Note 5 zu erreichen.

Außerdem heißt es, dass Samsung mit der schnelleren Vorstellung des neuen Galaxy Note die zunehmende Konkurrenz des Apple iPhone 6 Plus kontern möchte. Das im vergangenen Jahr eingeführte große iPhone-Modell knabbert demnach an den Verkaufszahlen der großformatigen Galaxy Note-Reihe, die bislang vergleichsweise wenig Konkurrenz in Form von großen Namen zu bekämpfen hatte. Aus dieser Sichtweise wäre ein früherer Start des Samsung Galaxy Note 5 natürlich sinnvoll, zumal Apple vermutlich erst im September 2015 einen Nachfolger des iPhone 6 Plus veröffentlichen wird. Als weiteren Grund nennt WhoWired die Möglichkeit, dass das Samsung Galaxy Note 5 den Start des Samsung-Bezahlsystems Samsung Pay befeuern soll.

All das sind - Stand heute - allerdings nur Spekulationen, da Samsung keine offizielle Stellungnahme zum Release des Galaxy Note 5 abgegeben hat. Wir sind jedenfalls gespannt, wie sich die Situation rund um das neue Modell der Galaxy Note-Reihe in den kommenden Wochen entwickelt, und halten Euch natürlich auf dem Laufenden!

Mehr zum Thema
zur Startseite