News

Bessere Sicht für Google-User: Internetriese schafft die Wolken ab

Sonnenschein auf Google Earth und Google Maps. Der Internetkonzern Google hat seinen Kartendienst „Maps“ mit neuen Satellitenaufnahmen aufgehübscht. Die zeigten die Erde nicht nur wolkenfrei, sondern auch hochauflösend.

Um die unliebsamen Wolken zu entfernen, hat Google mehrere Aufnahmen der gleichen Region, die  von verschiedenen Satelliten an unterschiedlichen Tagen aufgenommen wurden, miteinander abgeglichen. Wie der Konzern erklärte, betrifft die Neuerung allerdings weniger die niedrigen Detailstufen – auf diesen Bildern kann die Wolkendecke durchaus noch zu sehen sein. Trotzdem hat Google auch hier Positives zu vermelden. Die Karte soll nun nämlich insgesamt deutlich mehr Details anzeigen. Russland, Indonesien und Zentralafrika wurden um neues hochauflösendes Material aktualisiert.

Insgesamt ist das Bild der Erde laut Google inzwischen 800.000 Megapixel groß – die Auflösung beträgt 15 Meter pro Pixel. In einer Standardauflösung von 300 DPI ausdruckt, wäre das benötigte  Papier so groß wie Häuserblocks, so Google.

Google Earth

Zeitgleich mit dem neuen Kartenmaterial veröffentlichte Google außerdem Google Earth für iOS und Android in der Version 7.1.1. Das Update bringt eine verbesserte Benutzerführung und eine einfachere Navigation mit. Die wichtigste Neuerung ist aber die Integration von Google Maps Street View. Damit können jetzt auch mobile Google-Earth-User durch Googles virtuelle Gässchen wandern. Außerdem gibt’s ab sofort verbesserte Wegbeschreibungen sowie eine Suche, welche die genutzten Verkehrsmittel einkalkuliert. Voraussetzung für die neue Version ist für Apple-User iOS 4.3 oder höher.

Mehr zum Thema
zur Startseite