News

Das ist die beste Art eine Drohne zu steuern

Der Drohnenhersteller Yuneec hat einen neuen Controller für seine fliegende Kamera Breeze entwickelt. Dank diesem Controller kann man die Drohne nicht nur bequem steuern und gleichzeitig das Smartphone als Display verwenden. Zusätzlich gibt es ein Headset, in das man das Smartphone mit dem Live-Feed der Drohne einhängen kann. Dadurch wird man quasi zur Drohne selbst und steuern sie nicht mehr einfach nur aus der Ferne.

Drohnen sind mittlerweile im Mainstream angekommen. Unerfahrene Nutzer müssen aber oft nach kurzer Zeit feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, die Drohne mit Kamera zu steuern – vor allem wenn das Gerät auf den Anwender selbst zufliegt.

Lesetipp

Kurios: Power Glove ermöglicht Drohnensteuerung via Gesten

Der Ingenieur Nolan Moore hat sich offenbar einen Kindheitstraum erfüllt. Moore hat aus einem Nintendo Power Glove eine Fernsteuerung für seine... mehr

Einfacher wird die Steuerung, wenn man einen Live-Feed mit der Perspektive der Drohne erhält. Und genau hier setzt der Drohnenhersteller Yuneec bei seiner Drohne Breeze an. Das Unternehmen hat einen Controller entwickelt, der einfach via Bluetooth mit dem iPhone oder Android-Smartphone gekoppelt wird. Dank der Companion-App der Breeze-Drohne erhält man den Live-Feed der Kamera der Drohne direkt auf das Smartphone gestreamt. Das Smartphone selbst kann in einer Halterung auf dem Breeze First-Person View Controller einhängt werden.

Dank Yuneec wird man quasi selbst zur Drohne

Soweit ist das noch nicht wirklich etwas besonders. Zusätzlich hat Yuneec aber eine Virtual-Reality-Halterung für das Smartphone entwickelt. Drohnen-Piloten können das Smartphone auch direkt dort einhängen und die Brille aufsetzen. Auf diese Weise findet eine beinahe totale Immersion statt. Man „ist“ die Drohne und steuert sie nicht einfach aus der Ferne. Dabei bleibt es immer dem Nutzer überlassen, ob er nun gleich das Headset oder nur das Smartphone als einfaches Controller-Display verwenden möchte oder seine Drohne komplett ohne Live-Stream steuern will.

Der Controller hat eine Reichweite von rund 100 Metern und kostet circa 70 US-Dollar.

Mehr zum Thema
zur Startseite